Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier
Herkunft:
Großbritannien
Größe:
25-26 cm
Gewicht:
4 - 7 kg
Fell:
weiß/braun, weiß/schwarz, dreifarbig
Alter:
13 - 20 Jahre

Allgemeine Informationen

John Russell, der Jäger und Pfarrer war, begründete die Rasse. Er erwarb eine weiße Terrierhündin, die dem heutigen Standard entsprach. John Russell wollte eine neue Linie von Foxterriern züchten, die aus Australien kamen. Sein Ziel war es, die Füchse zu fangen, die immer zu schnell in ihren Löchern verschwanden. Bisher wurden die Terrier "Working Terrier" genannt, die man in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts in Jack Russell Terrier umbenannte. Die Hunde sind besonders bei Jägern und Reitern beliebt und wurden 1990 vom "Kennel Club" in seiner damaligen Form anerkannt. Die Hunde waren weiß mit einem braunen Fleck über jedem Auge und Ohr und einem Fleck auf der Schwanzwurzel, der nicht größer als ein Penny war. Das Fell liegt dicht an und schützt die Hunderasse vor Nässe und Kälte. Die Beine sind pfeilgerade und die Pfoten liegen perfekt. Die Lenden und die gesamte Statur des Hundes sollen auf Unerschrockenheit und Ausdauer hinweisen. Die Größe und das Gewicht sollen eher einer ausgewachsenen Füchsin entsprechen. Erst im Jahre 2000 wurden die Hunde vom Rassenstandard offiziell anerkannt. Bekannt wurde die Hunderasse auch durch Filme wie " Die Maske".

Aussehen

Es handelt sich um sehr kleine aber auch lange Hunde, die im allgemeinen nicht länger als dreißig Zentimeter lang sind. Diese haben meistens weißes Fell, schwarz-braune Markierungen haben sie am Kopf und am Anfang des Schwanzes. Die Ohren sind dreieckig, hochangesetzt und stechen weit nach vorne, wobei sie den Gehörgang genau abschließen. Die Ohren werden auch gerne als Knopfohren bezeichnet. Das Fell des Hundes kann zottig aber auch glatt sein.

Charakter

Es handelt sich bei dem Jack Russell Terrier um einen Jagd-und Arbeitshund, der sehr intelligent, mutig, ausdauernd und temperamentvoll ist und auch gerne als Familienhund gehalten wird. Er liebt den Halter und legt sich gerne auf den Schoß, wobei er auch das Wasser mag und ständig beschäftigt werden möchte. Einmal eine Runde um den Block wird nicht ausreichen, um die Hunde sinnvoll zu beschäftigen. Terrier, die unausgelastet sind können sich als sehr schwierig charakterlich erweisen, indem sie Schuhe zerkauen, die Wohnung und den Garten verwüsten oder sogar andere Hunde beißen. Mit Kindern kommen Jack Russell Terrier prima zurecht, wenn die Kinder diese nicht provozieren. Jack Russell Terrier mögen herumtoben und herumtollen und tolerieren zwickende Hände, wenn sie richtig erzogen werden. Der Jack-Russell Terrier ist nicht unbedingt als Anfängerhund geeignet, da er aufgrund seines aufmüpfigen Charakters nicht immer einfach ist. Voraussetzung für die Haltung eines Jack-Russell Terriers ist es, wenn man eine konsequente und ausdauernde Erziehung anfängt, andernfalls sind sie kaum zu bändigen. Hundesport und der Besuch einer Hundeschule sind ebenso Pflicht. Die Hunde können recht alt werden: 20 Jahre.

Krankheiten

Die Hunde können an einer Erbkrankheit leiden, die mit Gleichgewichtsstörungen, Hörschwäche und Muskelzittern einhergeht. Des Weiteren können Augenkrankheiten, Kniegelenksverletzungen und Hüftgelenkfehlbildungen auftreten. Ansonsten handelt es sich um eine relativ gesunde Rasse, wobei die Hunde an den üblichen Krankheiten wie Wurmerkrankungen genauso erkranken können, wie andere Hunde auch.

Pflege

Der Jack-Russell Terrier sollte mindestens einmal die Woche gebürstet und einmal im Monat getrimmt werden, weil es guten Haarwuchs begünstigt. Täglich kontrolliert werden sollten natürlich Augen, Ohren, After und die Krallen sollten regelmäßig gekürzt werden. Die Ballen sollten im Sommer wegen Zecken, Milben und Flöhe überprüft und die Hunde nicht gebadet werden. Der Schmutz trocknet am Fell und wird beim Bürsten beseitigt. Ein Bad wäre angebracht, wenn das Fell sehr stark verschmutzt ist und für das Bad sollte man ein extra Hunde-Shampoo verwenden.

Ernährung

Der Welpe wird 4x am Tag mit Fleischkost gefüttert, ein erwachsener Hund wird 2x gefüttert. Nass-und Trockenfutter sollte qualitativ hochwertig sein, deswegen sollten Sie ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei der Futterwahl sollte man darauf achten, dass Proteine, Fisch, Fleisch, Fleischmehl enthalten sind. Junge Russell-Terrier brauchen ab dem 6. Monat nicht mehr als 27 g Eiweiß pro Tag. Trockenfutter sollte man im Wasser ein wenig aufweichen lassen. Ergänzungsfutter sollte man nicht nehmen, da es ansonsten zu Wachstumsstörungen und Missbildungen des Terriers kommen kann. Möchten Sie selbstgekochtes Futter füttern, sollte man das Frischfleisch abkochen, um Bakterien und Viren abzutöten. Bei den Milchprodukten darf man Joghurt, Buttermilch, Sahne und Quark, aber auch Gemüse füttern, beispielsweise Blattgemüse, Möhren, Zucchini, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Kohlsorten. Obstsorten wie Äpfel, Birne, Banane können auch gefüttert werden. Man sollte die Fütterungszeit einhalten und auch mal einen Fastentag einlegen, um Übergewicht bei den Terriern zu vermeiden. Es kann ansonsten zu Herz-und Kreislauf-, Atembeschwerden sowie zu Leber-und Nierenschäden kommen.