Anatoli

Anatoli
Herkunft:
Türkei
Größe:
40-50 cm
Gewicht:
4-6 kg
Felllänge:
seidiges, sanftes und dichtes Fell
Fellfarbe:
alle Farben außer Zimt und Chocolate

Allgemeine Informationen

Die Katzenrasse wurde erst seit dem Jahr 2000 vom Rassenstandard anerkannt und gilt als selten und gefährdet. Die Katzenrasse stammt aus Anatolien und lebt hauptsächlich in der Türkei. Sie sieht der Türkischen Van recht ähnlich, es handelt sich jedoch um eine eigenständige Katzenrasse. Die Katzenrasse wird aber auch außerhalb der Türkei in Europa und in den USA gerne gehalten.

Aussehen

Es handelt sich um eine sehr muskulöse und mittelgroße Katzenrasse. Hals und Brust sind sehr ausgeprägt, die Augen sind schräg stehend und sehr groß. Abhängig von der Fellfarbe können die Augen beispielsweise grün oder gelb sein. Bei weißen Katzen können die Augen jeweils zwei verschiedene Farben haben: gelb und blau oder grün und blau. Die Ohren sind sehr groß und laufen spitz zu, an den Enden befinden sich Haarpinsel. Der Kopf der Katzenrasse ist bei Männchen noch breiter als bei den Weibchen. Kater besitzen sehr große und dicke Katerbacken. Die Beine sind für eine Katze bei der Anatoli sehr lang. Die Pfoten sind abgerundet, zwischen den Zehen befinden sich Schwimmhäute. Der Schwanz ist am Ende entweder spitz oder rund. Die Nase ist ganz im Gegensatz zur Europäischen Kurzhaarkatze wesentlich kleiner.

Charakter

Es handelt sich um eine sehr liebevolle, dominante und anhängliche Rasse. Beim Spielen ist die Katzenrasse gerne mal der Boss und fordert den Menschen auf, mitzumachen. Wenn man sich darauf einlässt, dann hat man einen liebevollen und zu immer Scherzen aufgelegten Kameraden. Mit ein wenig Glück kann man der Katzenrasse das Apportieren beibringen. Diese hat ganz im Gegensatz zum anderen sehr viel Spaß mit Wasser und gebraucht den Wassernapf gerne mal als Spielobjekt, deshalb sollte man darauf achten, dass der Wassernapf fest mit der Erde verankert ist. Ansonsten kann es leicht passieren, dass dieser von der Katzenrasse umgeworfen oder mit der Katzenschnauze durch die Gegend getragen wird. Das nasse Fell der Katze wird dann aber auch schneller wieder trocken. Mit Hunden kommen die Katzen auch gut aus. Durch ihre langen Beine sind die Katzen in der Lage, hoch und weit zu springen und so große Distanzen zurückzulegen.

Krankheiten

keine Informationen bekannt