Australische Schleierkatze

Fellfarbe:
Braun, Blau, Chocolate, Lilac, Gold, Fawn

Allgemeine Informationen

Die australische Schleierkatze wurde von Dr. Strade in Bunyip/Victoria (Australien) in den 70 iger Jahren gezüchtet. Die Rasse wurde insgesamt aus 30 unterschiedlichen Katzenrassen gekreuzt, beispielsweise Burmesen, Abessinier und den gewöhnlichen Hauskatzen. Von ihren Fans wird die Katzenrasse auch liebevoll Spotties (Flecki) genannt. Die Rasse findet immer mehr Anhänger, da sie das Temperament der Burmesen, die Lebhaftigkeit der Abessinier und die Ausdauer der Hauskatzen haben und so prächtig aussehen.

Aussehen

Es handelt sich um eine mittelgroßige, kurzhaarige Katzenrasse, die muskulös, athletisch wirkt und weit voneinander stehende Ohren hat. Die Nase ist leicht geneigt und wirkt vorwitzig. Die Augen der Katzenrasse ist grün, das Fell ist gesprenkelt und marmoriert. Es sind mehrere Farbvariationen wie Braun, Blau, Chocolate, Lilac, Gold, Fawn im Fell möglich. Die männlichen Katzen sind größer als die weiblichen.

Charakter

Die australischen Schleierkatzen sind durch ihre lustige, temperamentvolle und aufgeweckte Art bekannt. Sie besitzen eine gewaltige Energie und sind von Natur aus neugierig. Die Tiere fühlen sich in der Wohnung sehr wohl und sind sehr verspielt. Sie lieben ihren Besitzer genauso wie andere Katzenrassen. Für Kinder ist diese Katzenrasse hervorragend geeignet. Die Katzen fühlen sich mit mehreren Artgenossen am wohlsten. Die Halter sollten den australischen Schleierkatzen genügend Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.

Krankheiten

Für Krankheiten sind die Katzen nicht sehr anfällig. Sie sollten die Katzen aber gegen Katzenschnupfen, Leukose und Katzenseuche, bei Ihrem Tierarzt impfen lassen. Ermöglichen Sie der australischen Schleierkatze Freiraum.