Brasilianisch Kurzhaar

eine brasilianische kurzhaar Katze
Herkunft:
Brasilien
Größe:
Körperlänge bis 38 cm
Gewicht:
3.0 bis 3.0 kg
Felllänge:
Kurzhaar
Fellfarbe:
alle Farben (außer Points)

Allgemeine Informationen

Ingenieur Paulo Samuel Ruschi, ein Katzenzüchter aus Rio de Janeiro (Brasilien), hatte die Idee, ganz normale, räudige Straßenkatzen als reinrassige Katzen zu züchten. Er konzentrierte sich dabei auf Iberische Halbinselkatzen, die von Portugiesischen Schiffen um 1500 A.D. verschifft wurden. Er entwickelte ein spezielles Zuchtprogramm, das auf einem Experiment beruhte. Die Straßenkatzen veränderten sich vom Typ her vollständig und wurden reinrassig. Ihr ursprüngliches Wesen ist heute nicht mehr erhalten geblieben. Die Katzen wurden auf der World Cat Federation akzeptiert. Heute sind die Katzen sehr beliebt und gewinnen jeden Wettstreit. Es gibt jedoch sehr wenig Züchter für diese Rasse.

Aussehen

Die Katzenrasse ist mittelgroß, lebhaft. Die Rasse unterscheidet sich von American Shorthair dadurch, dass sie wesentlich geschmeidiger und eleganter wirkt. Die Rasse ist jedoch nicht so dürr wie die Siamkatze. Die Pfoten sind rund und die Beine mittellang. Der Kopf ist eher lang, als breit. Das Kinn ist kräftig, das Fell ist seidig und besitzt keinerlei Unterwolle. Laut Rassenstandard sind Punkte im Fell komplett verboten. Die Ohren sind mit Ohrbüscheln versehen. Brasilianisch Kurzhaar haben ausdrucksstarke Augen, sie sind jedoch mehr lang als breit. Männchen haben größere Köpfe als Weibchen.

Charakter

Die Katzenrasse ist liebevoll verspielt, kann sich jedoch gegenüber dem Halter sehr gut durchsetzen. Die Brasilianisch Kurzhaar ist gerne mit der Familie zusammen, sucht sich aber auch gerne einen Platz, von dem aus sie alles genau observieren bzw. beobachten kann. Hier sieht man, von wem die Katzen ihr Erbe haben, den räudigen Straßenkatzen von Brasilien. Doch haben die Katzen erst einmal Vertrauen zum Halter aufgebaut, sind sie sehr anhänglich und sensibel. Gegen ein kulianarisches Verwöhnungsprogramm haben dann die Katzen nichts einzuwenden.

Krankheiten

Informationen folgen