Cashmere/Pardino

Cashmere/Pardino
Herkunft:
USA
Größe:
mittelgroß
Gewicht:
Katze: 3,5 - 5,0 kg, Kater: 4,0 - 6,0 kg
Felllänge:
Halblanghaar
Fellfarbe:
siehe Aussehen

Allgemeine Informationen

Cashmere/Pardino gehört zu den Hybridrassen. Bei der Paarung zweier langhaariger Bengalkatzen kann auch ein kurzhaariges Cashmere/Pardino Kitten geboren werden. Die Cashmere sieht aus wie die Bengal-Katze, hat aber ein halblanges Fell. Verpaaren sich zwei unterschiedliche Rassen, die das Langhaargen in sich tragen, werden in der Regel Katzen mit halblangem Fell geboren. Die Farbe Blau-Tabby ist gewöhnlich bei Bengalkatzen nicht erlaubt, bei Cashmere-Katzen schon. Manche Benagalkitten waren einfarbig, langhaarig, andere wiederum kurzhaarig.

Aussehen

Nach dem Rassenstandard wird sie auch als Hybridrasse betrachtet, da sich das Fell meistens aus verschiedenen Fellfarben zusammensetzt und das Fell mal kurz oder lang ausfällt. Nach dem Wurf von Bengalkatzen können also auch jederzeit Cashmere oder Pardinokatzen dabei sein. Vor allem dies ist ein Beispiel für Hybridrassen. Diese Fellfarben sind nach dem Rassenstandard erlaubt: Tabby: Braun, Blau gepunktet, Blau marbled (blau marmoriert), Seal Sepia spotted , Seal Sepia marbled, Seal Mink spotted, Seal Mink marbled, Seal Lynx Point (Lux), Point Tabby. Der Körper ist muskulös und gedrungen, die Beine sind ebenso muskulös. Der Schwanz ist sehr dick, die Schwanzspitze gerundet. Der Kopf ist genauso gerundet, wie die Schwanzspitze. Die Nase ist breit und gerade. Die Ohren sind nach vorne geneigt, die Augen sind groß und oval, schräg gesetzt.

Charakter

Die Cashmere ist sehr verspielt, intelligent und braucht viel Beschäftigung, Platz und Artgenossen. Sie kann aber auch sehr temperamentvoll sein, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Kratzbäume sind sehr zu empfehlen, da sich ansonsten die Katze an den Möbeln zu schaffen macht. Die Katzenrasse gilt als sehr anhänglich, auch gegenüber fremden Personen oder Besuchern. Die Cashmere halten sich gerne in der Wohnung, im Freien oder auf dem Balkon auf - sie sind also nicht wählerisch.

Krankheiten

Die Katzenrasse wird häufig auf HCM (Herzerkrankungen) getestet, gilt jedoch stets als gesunde Katzenrasse.