Pixi-Bob

eine Katze der Rasse Pixi-Bob
Herkunft:
USA
Größe:
große Katzen
Gewicht:
4- 10 kg
Felllänge:
Kurz- und Langhaar
Fellfarbe:
Braun-Tabby, graues Unterhaar

Allgemeine Informationen

Die Katzenzüchtern Carol Ann Brewer kaufte im Jahr 1985 eine Katze, die ein getupftes Fell und einen luchsartigen Schwanz besaß. Dieser sah stark verkürzt aus. Angeblich soll die Katze aus einem Rotfuchs entstanden sein. Genau diese Katze verpaarte sich dann mit einer anderen Katze, die luchsartig aussah. Da die Kitten nach der Kreuzung überirdisch aussah, nannte die Züchtern sie Pixie, was übersetzt Fee heißt. Diese Katze ist die Mutter aller Pixie-Bob-Katzen, die es heute gibt. 1996 fand man jedoch heraus, dass laut der DNA die Katzen keinesfalls mit dem Rotfuchs verwandt waren. Somit war klar, dass die Katze keinerlei Wildtriebe in sich hatte, sondern eine ganz normale Hauskatze war.

Aussehen

Pixie Bobs sind reinrassige Katzen und wiegen 5- 10 kg. Manche Würfe bringen größere Katzen hervor, wobei die Männchen größer als die Weibchen sind. Die Pixies haben ein braun getupftes Fell, das Unterhaar ist grau. Das braun dunkel getupfte Fell befindet sich allerdings auf einem hellen Untergrund. Die Pixie Bobs haben weißes Fell um die Augen herum und Haare am Ohr. Das Kinn ist mit weißem Fell bekleidet, aber unter dem weißen Fell befindet sich eine schwarze Haut. Einige der Backenbärte wechseln ihre Farbe von schwarz in weiß. Im Fell ist öfters ein Rotton zu finden, das Ticking im Fell ist sehr ausgeprägt. Die meisten Pixie-Bob sind kurzhaarig, es gibt jedoch auch langhaarige Katzen. Die Augen sollten dreieckig schattiert sein, die Augenbrauen sind stark behaart. Die Augenfarbe ist im Kittenalter blau und wechselt später in Grün. Die Pixie-Bob haben entweder gar keinen Schwanz, einen sehr kurzen oder auch einen langen Schwanz. Der Kopf ist sehr breit und erinnert an eine umgedrehte Birne. Die Nase ist breit und nach unten gebogen, die Ohren sitzen an den Ecken des Kopfes und sind an den Ohrenspitzen gerundet.

Charakter

Die Katzen sind intelligent und sehr aktiv. Sie spielen auch gerne mit anderen Katzen und natürlich mit dem Menschen. Bekannt sind die Pixie-Bob für ihre Knurr-und Zirplaute, sie geben nur selten Miaulaute von sich. Es gibt sogar Katzen, die gar keine Miaulaute von sich geben. Sie sind sehr anhänglich und hängen wie eine Klette am Besitzer. Angeblich sind sie sogar in der Lage einige Wörter und Sätze der Menschen zu verstehen. Einige Pixie-Bobs werden gerne wie ein Hund an der Leine geführt und lieben es, wenn sie einem Ball hinterher jagen dürfen. Für die Wohnungshaltung sind die Katzen sehr gut geeignet.

Krankheiten

Die Pixie-Bob gelten als stets gesunde Katzenrasse. Es können jedoch sehr seltene, genetische Krankheiten wie Lageanamolie des Hodens, Wehenschwäche, Gebärmutterhyperplasie, Herzmuskulaturerkrankungen auftreten.