Rhönkaninchen

Rhönkaninchen
Gewicht:
2,75 - 3,25 kg
Fell:
schwarz, grau/weiß getigert, Birkenstamm ähnlich
Körperlänge:
n/a
Lebenserwartung:
7 - 11 Jahre

Allgemeine Informationen

Die Rhönkaninchen haben den Namen aufgrund ihrer Umgebung erhalten, da sie zum ersten Mal von Karl Becker und Sohn aus Stadtlengsfeld (Thüringen/Rhön) gezüchtet wurden.

Aussehen

Die Körperform des Kaninchens ist gedrungen und walzenförmig, das Fell schwarz, weiß/grau getigert und dem Birkenstamm nachempfunden. In anderen Ländern ist die Rasse auch als Elsterkaninchen oder Harlekin bekannt. Die Grundfarbe der Rhönkaninchens ist weiß. Die Ohren sind sehr gut behaart, die Flecken, Streifen bedecken das ganze Fell.

Zucht

Um die schwarze Farbe des Kaninchens zu erhalten, wurden Rheinische Schnecken mit Alaskakaninchen gekreuzt. Die ersten Rhönkaninchen wurden 1973 in Markkleeberg gezeigt, offiziell wurden die Kaninchen aber erste 1986 anerkannt. Heutzutage sieht man die Kaninchen auf allen Ausstellungen.