American Curl

American Curl Kitten
Herkunft:
USA
Größe:
mittelgroß
Gewicht:
3 - 5 kg
Felllänge:
Kurz- und Langhaar
Fellfarbe:
alle Farben

Allgemeine Informationen

Das Ehepaar Joe und Grace Ruga fand 1981 in Kalifornien eine langhaarige Katze, die verwahrlost zu sein schien. Sie tauften sie "Sulasmith", die wenig später Kitten gebar, die die selben Ohren wie die gefundene Katze hatten. Man fand dann später heraus, dass eine Mutation für die verdrehten Ohren verantwortlich war. Die ersten Katzen wurden 1983 auf einer Ausstellung gezeigt, 1987 wurde die Rasse offiziell anerkannt. Die Katze ist für die Wohnung definitiv geeignet, braucht aber auch genügend Freilauf, um sich austoben zu können. Bekommt die Katze keinen Freilauf, so wird sie ihre Krallen an den Möbeln auslassen. Die Alternative wäre, für die Katze einen großen Kratzbaum zu besorgen. Die Katze braucht zudem andere Katzen, mit denen sie spielen kann. Die Katzenrasse sieht durch das regelmäßige Bürsten sehr gepflegt aus.

Aussehen

Die American Curl steht auf mittellangen, geraden Beinen, der Schwanz steht gleichmäßig zum Körper. Das Gesicht ist keilförmig. Die Nase ist gerade und die Augen sind blau und walnussförmig, die Ohren sind nach hinten aufwärts gebogen und fühlen sich steif an. Die American Curl können die Ohren in alle Richtungen bewegen und hören genauso gut wie auch andere Katzenrassen. American Curl gibt es nicht nur als Kurz-, sondern auch als Langhaar. Das Fell ist seidig und sehr weich, die Rasse besitzt kaum Unterwolle. Bei dieser Rasse sind alle Fellfarben zugelassen.

Charakter

Die American Curl ist sehr sanft, freundlich, umgänglich, verspielt und humorvoll. Mit ihrer Umgebung kommt sie sehr gut zurecht, kann aber auch ein richtiger Kobold und immer zu Späßen aufgelegt sein. Sie ist zudem sehr intelligent, lernwillig und schätzt die Schmusestunden mit den Menschen.

Krankheiten

Es handelt sich um eine stets gesunde Katzenrasse. Es ist nicht bekannt, dass die Katzenrasse an genetischen Defekten leidet. Um Infektionen jedoch zu verhindern, brauchen die Katzen eine ausgiebige Fellpflege und Reinigung. Eine liebevolle Erziehung sorgt dafür, dass die American Curl sich wohl fühlt.