Orientalisch Kurzhaar

eine orientalische kurzhaar Katze
Herkunft:
England
Größe:
mittelgroß
Gewicht:
Katze: 3 – 4 kg, Kater: 4 – 5 kg
Felllänge:
Kurzhaar
Fellfarbe:
Schwarz, Blau, Chocolate, Lilac, Rot, Creme, Cinnamon, Fawn

Allgemeine Informationen

Die Katzen unterscheiden sich von Siamkatzen durch ein bestimmtes Gen. Die Orientalisch-Kurzhaar gibt es in vielen Farben, ganz im Gegensatz zu Siamkatzen, die sehr hell gefärbt sind. Baron Ullmann war der erste Züchter von Orientalisch-Kurzhaar. Die Orientalisch-Kurzhaar-Katzen sind eine Kreuzung zwischen Siamkatzen und Russisch-Blau. Die Rasse wurde offiziell 1972 anerkannt. Die erste Orientalisch-Kurzhaarkatze hatte ein kastanienbraunes Fell. Generell beschreibt man alle Orientalisch-Kurzhaarkatzen als Siamtyp, obwohl es sich hier um eine völlig eigenständige Rasse handelt.

Aussehen

Die Rasse ist schlank, elegant, geschmeidig, muskulös, hat mandelförmige schräge gestellte Augen, die ein leuchtendes Grün besitzen. Das Fell ist braun, kurz, fein und liegt eng an. Die Ohren sind spitz und der Schwanz erinnert aufgrund seiner Größe an eine Peitsche.

Charakter

Die Orientalisch-Kurzhaar haben ihren eigenen Charme, aber auch ein lockeres Mundwerk. Die Katzen sind genauso wie die Siamkatzen sehr kommunikativ und erwarten von den Menschen, dass diese auch mit ihnen kommunizieren. Sie sind sehr anhänglich und zwingen die Menschen dazu, dass sie ihre Zuneigung den Katzen gegenüber zeigen. Genau wie die Siamkatzen sind die Orientalisch-Kurzhaarkatzen sehr temperamentvoll. Die Orientalisch-Kurzhaarkatzen hassen Einsamkeit und suchen sich deshalb gerne andere Katzen zum Spielen, eine Mehrkatzenhaltung wäre empfehlenswert. Die Beziehung der Katzen zu den Menschen ist so intensiv, dass sie lieber mit den Menschen zusammen verreisen, als zuhause alleine gelassen zu werden. Die Katzen öffnen aber auch schon mal gerne Schranktüren, also nicht wundern.

Krankheiten

Es sind keine genetisch bedingten Krankheiten bekannt. Die Katzen können jedoch an den üblichen Krankheiten wie Katzenschnupfen oder Katzenseuche erkranken. Deshalb: die Katze rechtzeitig vom Tierarzt impfen lassen. Bei Freilauf sollten die Katzen auch gegen Leukose geimpft werden.