Türkisch Angora

eine Rassekatze
Herkunft:
Türkei
Größe:
mittelgroß
Gewicht:
Katze: 2,5 - 4 kg; Kater: max. 5 kg
Felllänge:
Halblanghaar
Fellfarbe:
Weiß, Rot, Schwarz

Allgemeine Informationen

Die Katzenrasse ist unter den Halblanghaarkatzen die älteste Katzenrasse der Welt und stammt ursprünglich aus der Türkei. Angeblich ist die Katze durch die kreuzung von Langhaargrassen entstanden. Die Türkisch-Angora stammt von der afrikanischen Wildkatze ab. Sultane importierten im 15. und 16. Jahrhundert die Türkisch Angora nach England. Im 18. Jahrhundert waren die Katzen als Modekatzen sehr beliebt und es wurden hohe Preise für sie bezahlt. In der Türkei gelten die Angorakatzen heutzutage als Nationalkatzen, weiße Katzen gelten dort als besonders edel. In den siebziger Jahren gelangten die ersten Katzen nach Deutschland, die aus den Zoos heraus importiert wurden. Genetisch sind die Katzen mit den Türkisch Van verwandt, obwohl diese von der Statur wesentlich größer sind. Berühmt wurden die Katzen durch den Zeichentrickfilm "Aristocats".

Aussehen

Die Katzen sind mittellang, haben ein seidiges Fell, das eng am Körper anliegt. Die Katzen haben ein zartes Aussehen, der Körper ist jedoch sehr robust. Die Augen sind mandelförmig und sehen leicht hochgezogen aus. Die Ohren sind sehr groß und offen, der Schwanz ist buschig und wird wie ein König stolzierend getragen. Das Fell wird im Sommer kürzer und im Winter länger getragen. Das liegt daran, weil die Katzenrasse sich den Temperaturen und landschaftlichen Gebieten (Gebirge) angepasst hat. Die Katzenrasse hat dichte Hosen an den Hinterläufen, die Pfoten sind zierlich und rund. Am Kragen und am Schwanz ist das Fell wesentlich länger, als an den Pfoten. Die Farbenschläge Weiß, Schwarz, Rot sind offiziell vom Rassenstandard anerkannt. Die Augen können einfarbig blau, grün, amber, aber auch zweifarbig (blau und grün) sein. Die zwei verschiedenen Augenfarben der Katzen sind genetisch vererbt worden.

Charakter

Die Katzenrasse hat ein sanftes Gemüt und ist relativ einfach zu halten. Manchmal können sie jedoch auch sehr temperamentvoll und anhänglich sein. Schmusestunden sind für die Türkisch Angora sehr wichtig. Werden diese vom Menschen ignoriert, werden die Katzen einen Weg finden, sich die Schmusestunden einzufordern. Manchmal neigen die Katzen dazu, sich wie ein Hund zu benehmen. So gehen Sie beispielsweise "Bei Fuß". Für die Kinder sind die Tiere auch gut geeignet, da die Spielfreude der Katzen meist kein Ende nimmt. Wenn man den Katzen Zuwendung, Aufmerksamkeit, Liebe und Respekt entgegen bringt, bekommt man dies in dreifacher Ausführung zurück. Als Einzelkatze ist die Türkisch Angora nicht geeignet, eine Mehrfachhaltung wäre besser.

Krankheiten

Die Katze kann an Bewegungsstörungen leiden. Junge Katzen, die aufgrund dieser Bewegungsstörung nicht laufen gelernt haben sterben früh. Erwachsene Katzen leiden nicht an dieser Krankheit. Katzen, die komplett weiße Farben besitzen, leiden oft an Schwerhörigkeit, Taubheit und Gleichgewichtsstörungen.