Holländerkaninchen

Holländerkaninchen
Gewicht:
2,50 - 3,25 kg
Fell:
etwa 2,6 cm lang, dicht mit viel Unterwolle
Körperlänge:
n/a
Lebenserwartung:
7- 10 Jahre

Allgemeine Informationen

Die Holländerkaninchen stammen vom Wildkaninchen ab. Damals waren die Kaninchen nicht einheitlich gefärbt, nur der gezielten Züchtung sind die vielfältigen Farben zu verdanken. Die Holländerkaninchen sind als sehr gutmütige und zutrauliche Tiere bekannt.

Aussehen

Die Holländerkaninchen ähneln vom Aussehen dem Hausmeerschweinchen. Die Ohren stehen aufrecht und sind 10 cm lang. Die Kaninchenrasse besitzt einen kurzen Kopf mit breiter Stirn und ausgeprägten Backen. Die Grundfarbe des Fells ist weiß, hinzu kommen noch die unterschiedlichen Farbenschläge. Das Fellhaar ist 2,6 cm lang. Das Fell ist dicht mit viel Unterwolle, Deck-und Grannenhaaren.

Zucht

Die Kaninchenrasse wurde erstmals 1891 auf einer Chemnitzer Ausstellung gezeigt und mit einer zunehmenden Zahl von Farbenschlägen weitergezüchtet. Heute erfreut sie sich starker Beliebtheit.