Russenkaninchen

Russenkaninchen
Gewicht:
2,25 - 3,00 kg, große Kaninchen: 3,50 - 5,00 kg
Fell:
2 - 3 cm lang, schwarz-weiß, blau-weiß, dicht, weich
Körperlänge:
bis ca. 75cm
Lebenserwartung:
7- 9 Jahre

Allgemeine Informationen

Es wird behauptet, dass die Kaninchen aus dem Himalaya von englischen Seefahrern nach Großbritannien gebracht wurden, deswegen werden die Kaninchen dort auch Himalayakaninchen genannt. Die Russenkaninchen waren bereits im 17. Jahrhundert in Frankreich bekannt und kamen erst Mitte des 19. Jahrhunderts nach Deutschland. Die Kaninchenrasse wurde aber erst 1885 in den Standard aufgenommen.

Aussehen

Das Russenkaninchen ist einmal in kleiner und großer Form erhältlich. Der Körper ist gedrungen, walzenförmig, das Kaninchen hat eine mittelhohe Stellung, die Ohren sind fleischig und passen zur Körperlänge. Die Augen sind rot und die Krallen braun. Die Farbenschläge des Russenkaninchen sind Schwarz-Weiß, Blau-Weiß.

Zucht

Die Kaninchenrasse wurde überwiegend zu Ausstellungszwecken gezüchtet und ist nicht nur in Züchterkreisen beliebt. Das Russenkaninchen ist wegen des ausgeglichenen Charakters als Haustier bestens geeignet.