German Rex (Deutsche Rex)

German Rex (Deutsche Rex)
Herkunft:
Deutschland
Größe:
mittelgroß
Gewicht:
Katze: 3 - 4 kg; Kater: 4 - 5 kg
Felllänge:
Kurzhaar
Fellfarbe:
alle Farben

Allgemeine Informationen

Die Katzenzüchterin Nina Emismore aus Cornwall, England, entdeckte 1950 ein Kurzhaarkätzchen, welches das gleiche Fell wie ein Rexkaninchen besaß. Dieses war gewellt und plüschartig. Da das Tier eine Mutation war, nannte sie es Rex-Katze. Züchterin Dr. Rose Scheuer wurde im Holland-Krankenhausgarten auf diese schwarze Schönheit aufmerksam. Die Ärztin hatte den Wunsch, die Rasse gezielter zu züchten, es sollte ein schwarzes Lämmchen sein. Durch Kreuzung zweier Katzenrassen erreichte sie ihr Ziel letztendlich.

Aussehen

Die Katzenrasse ist mittelgroß, kräftig, die Ohren abgerundet. Man könnte aufgrund der Fellfarbe denken, dass es sich um eine Perserkatze handelt. Das Fell ist zart, weich, samtig und fühlt sich wie ein Maulwurfpelz an. Die Schnurrhaare sind krumm. Die German Rex hat einen runden Kopf und große, runde Augen. Der Körper ist mittelgroß, die Brust gerundet und kräftig. Die Füße sind gut ausgeprägt, die Nase weist jedoch eine Einbuchtung auf.

Charakter

Es handelt sich um eine intelligente, aber auch eigensinnige, pflegeleichte, gesellige Mietzekatze. Sie verhält sich dem Menschen gegenüber sehr höflich und freundlich, reagiert in bestimmten Situationen aber auch sehr empfindlich und sensibel. Die German Rex liebt spielen, toben und klettern genauso wie die Schmusestunden mit den Menschen. Eine Mehrkatzenhaltung wäre besser, da die German Rex keine Einzelgänger sind.