Vor der Anschaffung von Wasserschildkröten

Vor der Anschaffung einer Wasserschildkröte

Vor allem bei Wasserschildkröten ist es nach der Anschaffung nicht selten zu bösen Überraschungen gekommen. Im manch schlechter Zoohandlung wird den gutgläubigen Kunden erzählt, dass Wasserschildkröten sich der Größe ihres Aquariums anpassen würden, das stimmt nicht.

Schildkröte im WasserRotwangen- oder Gelbwangen-Schmuckschildkröten, die man oft in Fachgeschäften findet, sind dort noch klein, sie werden jedoch bis zu 35 cm groß und benötigen natürlich auch ein dementsprechend großes Aquarium (für eine ausgewachsene Schmuckschildkröte sollte das Aquarium mindestens 200 cm lang sein).

Man kann zwei männliche Wasserschildkröten nicht zusammen halten, wenn sie geschlechtsreif werden müssen sie getrennt werden und benötigen beide viel Platz. Auch ein geeigneter Ort für die Überwinterung (Winterruhe) sollte vorhanden sein.

Mit der Entscheidung für eine Wasserschildkröte trifft man eine Entscheidung fürs Leben, denn die Tiere werden bis zu 80 Jahre alt. Um die Wasserschildkröte gut zu versorgen, lohnt es sich ein zusätzliches Becken für die Futterzucht anzuschaffen. Darin kann man dann beispielsweise Guppies, Schnecken oder auch Wasserpflanzen, wie Wassernabel, Wasserlinsen, Muschelblume, oder Wasserpest züchten.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 2 Meinungen