Wolfsspitz

der Hund der Rasse Wolfspitz macht Platz
Herkunft:
Deutschland
Größe:
60-80cm
Gewicht:
16-25kg
Fell:
schwarz, braun, weiß, sehr dicht und lang
Alter:
14-18 Jahre

Allgemeine Informationen

Oft nahm man an, dass die Hunde Nachkommen des steinzeitlichen Torfhundes und Pfahlbauspitzes gewesen sind. Das war jedoch nicht der Fall. Schon im Mittelalter hielt man sich Spitze, das hat sich bis heute noch nicht geändert. Wolfspitze wurden in den Niederlanden auch als Keeshond bezeichnet, da die Hunde Besitzer eines Revolutionsführers waren. Heutzutage halten sich bekannte Künstler die Hunde sehr gerne.

Aussehen

Der Deutsche Wolfsspitz hat ein dichtes Fell, ist stark bemuskelt und besitzt eine Halskrause, die an eine Mähne erinnert. Die ist auch notwendig, um den Hund vor Wind und Wetter zu schützen. Durch die silbergraue Wolfsfärbung kam man auf den Rassennamen. Die Läufe des Hundes sind kurz und stämmig. Die Pfoten sind zwischen den Zehen behaart, der Kopf ist keilförmig und mittelgroß. Die Stehohren sind hoch angesetzt. Die Augen sind dunkel, mittelgroß und länglich. Die Rute ist aufrecht gebogen und wird über den Rücken getragen.

Charakter

Der Spitz ist ein sehr guter Wachhund und beschützt seine Liebsten, wo er nur kann. Doch öfters kann der Spitz nicht unterscheiden, ob der ungebetene Gast Freund oder Feind ist. Der Spitz ist sehr kinderlieb, selbstbewusst, eigensinnig, nervenstark und stolz. Wenn er anfängt zu bellen, ist er nicht gleichermaßen beliebt - einigen Leuten geht dieses Gekläffe unheimlich auf die Nerven. Doch eigentlich will der Spitz damit nur seine unbeschreibliche Freude ausdrücken. Er ist einfach ein aufgeweckter, sensibler und sehr anhänglicher Hund. In Sachen Erziehung wird man nicht immer an ihm die helle Freude haben, denn aufgrund seines starken Willens, ist er nicht immer zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Man braucht manchmal für den Wolfspitz sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Künstlerisch gesehen ist er ein wahrer Artist - er führt gerne Zirkuskunststücken auf. Sie haben den Hund mit Sicherheit auch schon einmal in einem Zirkus gesehen oder? Gerade Singles halten sich diese Hunderasse sehr gerne. Wenn man die Anhänglichkeit des Hundes zu schätzen weiß, wird man viel Freude mit ihm haben. Lange Spaziergänge sind Pflicht, sonst wird der Spitz böse. Ein großes Haus mit Garten sollte man den Hunden aber schon bieten.

Krankheiten

Im hohen Alter können die Hunde an Athrose erkranken, ansonsten ist es eine sehr gesunde Hunderasse.

Pflege

Die Fellpflege ist nicht sehr aufwendig, der Wolfsspitz verliert nur zweimal im Jahr seine Unterwolle. In dieser Zeit sollte der Wolfsspitz viel gebürstet und die Haare aufgenommen werden. Bürsten reicht beim Deutschen Wolfsspitz ansonsten aus. Das Fell verfilzt nicht, muss nicht getrimmt werden und ist wasserabweisend. Der Spitz macht sich nicht gerne in Pfützen und Schlamm dreckig und reinigt deswegen sein Fell, so wie das Katzen auch machen. Man sollte den Hund nicht baden, denn das ist sehr schädlich für die Haut des Hundes.

Ernährung

Der Wolfsspitz sind was das Fressen betrifft sehr wählerisch. Während die einen Trockenfutter bevorzugen, wird es von den anderen gehasst. Der Speiseplan eines Wolfspitzes sieht am Tag so aus: 300 g Fleisch, 175 g Reis, 175 g Gemüse und Vitamine. Er wird fettleibig, wenn er sich nicht bewegt. Sie sollten für ein körperliches Training sorgen und Leckereien zwischen den Mahlzeiten vermeiden.