Haflinger

Haflinger

Allgemeine Informationen

Den Namen hat das Pony vom Tiroler Bergdorf Hafling. Rund um Bozen und Meran gab es bereits seit Hunderten von Jahren kleine, zähe Ponys, die auf Tiere mit orientalischem Einschlag zurückgehen sollten. Alle Haflinger stammen vom Halbluthengst El Bedavi aus dem Gestüt Radautz und seinem Sohn ab. Häufig werden die Tiere als Militärpferde eingesetzt, aber auch in der Landwirtschaft. Der Wunsch nach besseren Reiteigenschaften ließ Züchter in der Vergangenheit immer wieder auf Araberblut zurückgreifen, weshalb man den Spitznamen " Alpenaraber" verwendete. Heutzutage sind die Pferde beliebte Freizeitpferde für Jugendliche und Kinder, die im Turnier-, Western- und Fahrsport eingesetzt werden.

Aussehen

Der Haflinger kommt ausschließlich als Fuchs mit hellem Langhaar vor,der einen kleinen edlen Kopf mit ausdrucksvollen Augen und großen Nüstern hat. Das Langhaar sollte am besten rein weiß sein, dunkles Langhaar ist nicht erwünscht. Der mittellange Hals sitzt tief, die Schulter ist mittellang und schräg. Haflinger haben einen breiten, kräftigen Rücken und wenig Widerrist. Die Kruppe ist kurz und abgeschlagen, die Beine sind kräftig. Diese haben etwas Behang.

Charakter

Der Haflinger ist freundlich, nervenstark und gutmütig, aber auch temperamentvoll. Das Pferd eignet sich als Familienpferd, es zeigt sich charakterstark und weist eine Willensstärke auf. Es kann auch mal die Führung übernehmen, falls der Halter unsicher ist. Das Tier ist trittsicher bei schwierigem Gelände, beispielsweise wenn es bergiger sein sollte. Das Pferd ist an extreme Klima- und Witterungsbedingungen gewöhnt. Man sollte daran denken, dass das Pferd zu reichhaltiger Fülle neigt, wenn es auf reichhaltigen Wiesen steht. Man sollte dafür sorgen, dass das Tier immer Gesellschaft hat und Bewegungsfreiheit.