Quarter Horse

Quarter Horse

Allgemeine Informationen

Es entstand im 17. Jahrhundert ein gutes Arbeitspferd für die Rancharbeit und den Viehbetrieb, dieses wurde aus Araber, Berber und Andalusier gekreuzt. Es wurden im 18. Jahrhundert beliebte Kurzstrecken veranstaltet, die dem Tier den Namen gab. Seit 1940 ist die Quarter-Horse-Zucht in der American Quarter Horse Association in Amarillo Texas organisiert. Das Pferd wird vor allem beim Westernreiten und Rodeos eingesetzt und ist deshalb auch bei Cowboys beliebt. Berühmte Film- Pferde wie " Pilgrim" (Der Pferdeflüsterer) und " Black Beauty" waren Quarter Horses.

Aussehen

Das Quarter Horse hat einen feinen Keilkopf mit kleinen Ohren und großen Augen, der Hals ist tief angesetzt der aus einer langen, schrägen, muskulösen Schulter kommt. Der Rücken ist kräftig, die Brust breit und tief, rassetypisch ist die Bemuskelung der Hinterhand. Die Kruppe ist häufig überbaut, die Gliedmaßen sind sehr fein mit dünnen Fesseln und kleinen Hufen.

Charakter

Das Pferd ist gutmütig und ideal als Rennpferd geeignet, auf kurzen Strecken ist es enorm schnell und kann Höchstleistungen erzielen. Auf Ranches und Bauernhöfen kommt es vielseitig zum Einsatz und arbeitet gut mit anderen Tieren besonders mit Rindern zusammen. Das Pferd überzeugt durch sein freundliches Wesen und hat einen ruhigen Charakter. Es ist sensibel, nervenstark, es lässt sich leicht trainieren und lernt sehr schnell. Für den ambitionierten Freizeitreiter ist das Tier auch super geeignet.