Shire Horse

Shire Horse

Allgemeine Informationen

Um 1760 begann Robert Bakewell mit der planmäßigen Zucht von Shire Horses, die dem Pferd sein heutiges Aussehen gab. Er kreuzte Friesenstuten mit einem Rapphengst aus Leicestershire. Die Blütezeit erlebte das Shire ab dem 18. Jahrhundert, denn Handel und Transport spielten eine bedeutende wirtschaftliche Rolle ohne Pferde nicht die Größe und Stärke erreicht hätten. In den Häfen wurden die Pferde oft aufgrund ihrer Größe und Stärke miteinander verglichen. Im 19. Jahrhundert stieg der Bedarf an Arbeitspferden für öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Straßenbahnen. Mitte des 19. Jahrhunderts ging die Zucht jedoch wieder zurück, viele Stuten gingen nach Schottland und waren Zuchtbasis für den Clydesdale. Die Shire Horses Gesellschaft, die sich dem Ziel der Reinzucht verschrieb, veröffentlichte in den Zuchtbüchern, dass nur Stuten aus den Shires eingetragen werden durften. Diese mussten Qualitätsansprüche erfüllen. Mitte des 20. Jahrhunderts wäre die Rasse fast ausgestorben, das Überleben wurde dank dem Engagement einzelner Züchter und Brauereien ermöglicht, die immer vor ihren Geschäften Brauerei- Fahrzeuge spannen. Diese Pferde transportieren die schweren Fässer der Bierbrauereien zu den Pubs.

Aussehen

Shire Horses sind trotz ihrer imposanten Größe von 170 bis 195 cm Stockmaß und einem gewicht von gut einer Tonne keinesfalls plump, sondern eher großrahmig und quadratisch und somit bei Show- und Freizeitreitern sowie Kutschfahrten beliebt. Der Kopf ist lang und ramsnasig mit auffälligem Abzeichen, der Hals mittellang und muskulös. Die Brust ist breit und tief, die Schultern sind stark bemuskelt. Die Kruppe ist leicht abgeschlagen und die Hinterhand oft überbaut. Besonders typisch ist der imposante Kötenbehang an den Beinen.

Charakter

Shire Horses sind sehr sanftmütig, sehr rücksichtsvoll und sind daher als Freizeitreitpferd sehr gut geeignet oder als Kutschpferd. Sie sind lernfähig, nervenstark und können daher als Reitpferd im Tourismusbereich oder in der Kinderreitschule eingesetzt werden. Die Pferde geben aufgrund ihres Aussehens ein harmonisches Bild ab. Durch die Gutmütigkeit der Pferde können die Pferde problemlos von Kindern geritten werden und von Reitern, die einen gemütlichen Ausritt planen. Für Reitanfänger ist dieses Pferd sehr gut geeignet, da dieses freundlich, rücksichtsvoll ist und mühelos kontrollieren lässt.