Runde Aquarien

Die Haltung von Fischen in runden Aquarien

aquarienDes öfteren kommt unter Tierhaltern die Frage auf, ob Fische in einem runden Aquarium gehalten werden dürfen.

Goldfischgläser

Die früher populären Goldfischgläser sind keine erlaubten Aquarien, denn eine Fischhaltung in diesen Gläsern entspricht gemäß einem Expertengutachten im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums nicht einer tierschutzkonformen Tierhaltung und ist damit nicht zulässig.

Das Verbot wurde allerdings wegen der Größe und nicht wegen der Form erlassen, denn wenn das Aquarium für die Fische groß genug und angemessen strukturiert ist, darf es natürlich auch rund sein.

runden Zylinderaquarien

Das Goldfischglas wird oftmals mit runden Zylinderaquarien verwechselt, die ganz im Gegensatz zum Goldfischglas eine größere Öffnung bieten und somit mit Filtern und Pumpen ausgestattet werden können. Goldfischgläser dagegen haben aufgrund ihrer Größe keine Filter und somit keine gute Wasserversorgung.

Fische jeder Art können in den runden Zylinderaquarien also ohne Probleme und ohne Befürchtungen, dass die Fische leiden können, gehalten werden. Auch eine Grundreinigung bei runden oder eckigen Aquarien ist kein Problem. Runde Becken haben ein größeres Fassungsvermögen. Durch die entsprechende Einrichtung schafft man den Fischen genügend Verstecke. In den Foren wird oftmals behauptet, dass die Fische in einem runden Aquarium keine Orientierungsmöglichkeit haben und die Fische unnötigen Stress ausgesetzt sind. Die Fische orientieren sich aber an den Pflanzen, Wurzeln und Steinen, die im Becken vorhanden sind. Die Fische bemerken somit also nicht den Unterschied, ob es sich um ein rundes oder eckiges Aquarium handelt. Laut der Untersuchung einer tierärztlichen Hochschule wurde auch bekräftigt, dass die runde Aquariumform genauso fischgerecht ist, wie andere Aquarienformen.

Ähnliche Themenbereiche über Aquarien

Grundlagen der Fischhaltung

Was sollte man beim Kauf eines Aquariumbeckens beachten?

Die unterschiedlichen Arten der Aquarien

Wie löst man Probleme in Aquarien?

Wie stabil sind Aquarienbecken heutzutage?

Das Aquariumbecken einrichten

Einrichten eines Kaltwasseraquariums

Meerwasseraquarium einrichten

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.9 Sterne aus 18 Meinungen