Vertragen sich Kaninchen mit….

Katzen, Hunden, Meerschweinchen?

In diesem Artikel möchte ich Sie darüber informieren, wie sich Kaninchen mit anderen Tieren vertragen:

Hunde sind sehr einfach zu erziehen, doch aufgrund der Jagdinstinkte gehen  besonders  Jagdhunde gerne mal auf Kaninchen los und schütteln sie was das Zeug hält. Es kann aber auch sein, dass Hunde die Kaninchen akzeptieren und nur fremde Kaninchen jagen. Auf jeden Fall ist die Beziehung zwischen Kaninchen und Hunden mit einem erhöhten Stressfaktor für die Kaninchen verbunden.kleines Kaninchen auf einer Wiese Man kann natürlich versuchen, die Hunde soweit zu erziehen, dass sie nicht auf die Kaninchen losgehen. Eine andere Möglichkeit: Trainieren Sie ihre Hunde bereits im Welpenalter darauf, die Kaninchen zu akzeptieren. Sie können aber Hunde und Kaninchen unter keinen Umständen alleine lassen, dann würden die Hunde direkt auf die Kaninchen los gehen. Eine Kaninchenhaltung mit Hunden kann gut, aber auch schief gehen. Es gab sogar mal einen Hund, der die ausgebüxten Kaninchen wieder zurück in den Stall brachte.

Katzen lieben Kaninchen, um sie als Beute anzusehen. Auch wenn Katzen nur mit Kaninchen spielen wollen – die Kaninchen fürchten sich fast zu Tode, wenn Katzen die Krallen ausfahren. Es gibt natürlich auch für diesen Fall Ausnahmen. So gab es mal Katzen, die sich mitten unter die Kaninchen setzten – die Kaninchen hatten natürlich auch keine Angst. Es gab  aber auch schon Kaninchen, die die Katzen jagten. Besser wäre es aber, die Kaninchen in dem Stall zu lassen, wenn Katzen durch die Wohnung streifen.

Meerschweinchen passen nur in Ausnahmefällen gut zu Kaninchen, da sie aus einem ganz anderen Kontinent stammen und eine völlig andere Sprache als Kaninchen sprechen. Einige Bücher belegen jedoch, dass Kaninchen mit Meerschweinchen harmonieren, wenn die Kaninchen die Art und Eigenheit der Meerschweinchen akzeptieren. Es gab sogar schon mal Kaninchen und Meerschweinchen, die stark miteinander befreundet waren, aber das sind halt nur Ausnahmefälle.

Kaninchen sehen Meerschweinchen als Konkurrenten im Käfig an und nicht selten kommt es zu ungewollten Rammeleien. Weibchen unter sich verstehen sich angeblich blendend. Die Verbindung könnte funktionieren, wenn beispielsweise 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen in einem Käfig setzen, die männlichen Tiere sollte man allerdings vorher kastrieren lassen. Da man jedoch nie genau weiß, ob die Verbindung tatsächlich funktioniert, kann ich Ihnen keine Garantie dafür geben, dass Kaninchen und Meerschweinchen miteinander harmonieren. Sie würden ja auch nicht gerne mit einem Hund zusammen in einem Käfig zusammen leben und auf die Menschen verzichten.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4 Sterne aus 4 Meinungen