Brünstigkeit bei Meerschweinchen

Die Meerschweinchen-Weibchen werden ab der 3- 4. Lebenswoche alle 14- 18 Tage brünstig, was ein ganz normales Verhalten ist. Die Böckchen werden schon mit 3 Wochen geschlechtsreif und sollten 4 – 5 Monate alt sein, um zu decken. Die Brunst dauert 24 Stunden. Das Weibchen verjagt in dieser Zeit durch Harnspritzen, Flucht oder drohende Gestik das Böckchen. Das Männchen oder Böckchen wird aber weiterhin versuchen, das Weibchen zu umwerben oder zu besteigen. Das Weibchen versucht sich aber weiterhin zu decken und läuft auch einige Male davon. Die Scheide wird bei erfolgreichem Deckakt durch einen Stopfen verschlossen, damit das Sperma des Böckchens nicht heraus fließen kann. Wurde das Weibchen nicht befruchtet, dann verschließt sich der Scheideneingang bis zur nächsten Brunst. Weibchen die keine Männchen im Gehege haben, verhalten sich wie ein Böckchen und laufen hinter anderen Weibchen her. Dabei versuchen sie sich powackelnd zu decken. Nur rangniedrige Weibchen werden von den Kastraten besprungen. In der Natur suchen sich die Männchen die Weibchen je nach Belieben aus, so ist das auch hier. Je größer die Gruppe an Meerschweinchen ist, desto harmonischer läuft das ganze ab. Das Böckchen wirbt um das Weibchen durch Knattern und Brommseln.

Das müssen Sie beachten

Das Tier darf für die Brünstigkeit nicht zu jung (5 Monate) und nicht zu alt (12 Monate) sein.  Wenn die Weibchen älter als 1 Jahr sind können die Neugeborenen bei der Geburt sogar stecken bleiben, weil der Geburtsgang sich nicht erweitert. Das Weibchen und die Babys werden sterben. Das Weibchen sollte nicht zu schwer, darf aber auch nicht zu leicht sein. Weibchen dürfen keine Erbkrankheiten oder genetischen Defekte besitzen. Es kann aber auch zu Komplikationen kommen, wenn ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss. Das Vermehren von Meerschweinchen gehört in Experten- und nicht in Laienhände. Weibchen dürfen beim Wurf nie älter als ein Jahr sein, da sich Kalkablagerungen in den Bändern der Hüfte ablagern. Die Sterberate ist deshalb bei Babys sehr hoch. Die Bänder werden ebenso unelastisch, wenn die Pausen zwischen zwei Würfen zu groß sind (4 Monate). Nach 3 Würfen dürfen Meerschweinchen keine Babys mehr bekommen.

 Kranke Meerschweinchen

Meerschweinchen die bereits eine Krankheit in sich tragen, dürfen keine Jungen austragen. Keine Weibchen sollten gedeckt werden, die bereits eine Totgeburt hinter sich haben. Werden die Meerschweinchenrassen Dalmatiner/Dalmatiner, Schimmel/Schimmel, Dalmatiner/Schimmel miteinander verpaart, kann dies gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Jungtiere sind nicht lebensfähig, wenn die Verpaarung verdoppelt wird. Die Jungs werden entweder tot geboren oder mit einer Behinderung. Lassen Sie bitte auch keine Dalmatiner oder Schimmel mit Himalaya Meerschweinchen oder weißen, bunt-weißen verpaaren. Gebt Notmeerschweinchen ein neues Zuhause und lasst sie nicht mehr schwanger werden.

Diese Artikel könnten auch für Sie interessant sein:

Innenhaltung von Meerschweinchen

Außenhaltung von Meerschweinchen

Ernährung von Meerschweinchen

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen