Zecken bei Tieren

Das Entfernen von Zecken bei Tieren

zeckenBei Hunden, Katzen und anderen Tieren, die sich in der freien Natur bewegen, kommt es immer wieder dazu, dass die Tiere von Zecken befallen werden. In der heutigen Zeit werden zahlreiche Produkte der chemischen Industrie angeboten, die gegen Flöhe und Zecken wirksam sind beziehungsweise sein sollen.

Einige der Mittel beinhalten allerdings sehr wirksame Insektizide, weswegen der Einsatz gründlich überdacht werden sollte. Als Alternative können beispielsweise natürlich Mittel eingesetzt werden. Eine geringe, regelmäßige Dosis von frischem Knoblauchs ist sehr effektiv, um Flöhe und Zecken von den Tieren fern zu halten. Des Weiteren wurden auch schon verschiedene Mischungen von ätherischen Ölen erfolgreich eingesetzt, um die Tiere vor den Parasiten zu schützen, wobei eine gute Kenntnis der Materie und ein gewissenhafter Umgang mit den Stoffen unumgänglich sind, um dem Heimtier keinen Schaden zuzufügen.

Auch Ultraschallsender, die Hund und Katze an das Halsband geheftet werden können, sollen Flöhe, Zecken und sogar Mücken fernhalten, jedoch ist die Wirksamkeit fraglich. Ob der Ultraschallton von den Tieren wirklich nicht wahrgenommen wird, ist ebenfalls Gegenstand vieler Diskussionen.

Zecken entfernen

Sollte ein Tier, trotz vorbeugender Maßnahmen, dennoch einmal von einer Zecke befallen worden sein, sollte die Zecke senkrecht zur Hautoberfläche, gerade herausgezogen werden. Ein Drehen der Zecke und auch das vorherige Abtöten ist kontraproduktiv und kann die Gefahr einer gefährlichen Infektion erhöhen. Diese Infektionen treten vor allem auf, wenn die Zecken ihren Inhalt in das Tier entleeren, weswegen die Parasiten möglichst ohne großen Druck entfernt werden sollten. Die schnelle Entfernung einer Zecke ist oftmals einfacher, wenn sich die Zecke einigermaßen mit Blut vollgesaugt hat, da sie dann einfacher zu packen ist. Hat eine Zecke genügend Nahrung aufgenommen, lässt sie vom Wirt ab, zehrt lange von den Reserven und sucht sich schließlich einen neuen Träger.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4 Sterne aus 5 Meinungen