Transport von Aquarien

Der Ablauf vom Transport von Aquarien

transport von aquarienBeim Transport von Aquarien können Bodengrund und Pflanzen zusammen mit ein wenig Wasser meist problemlos im Aquarium verbleiben. Steine sollten vom Aquarianer natürlich restlos entfernt werden, da ein beim Transport gegen die Aquarienscheibe fliegender Stein das Aquarium in den meisten Fällen zerstören würde.

Schwieriger gestaltet sich der Transport von Aquarien mit fest verklebten Steinen, da diese natürlich in der Regel im Aquarium verbleiben müssen. In diesem Fall sollte das geleerte Aquarium sehr sorgfältig mit Styropor oder ähnlichen Materialien gepolstert werden. Auf diese Weise kann kein Stein die Scheibe zerschlagen, wenn sich durch das Rütteln während dem Transport eine Verklebung löst. Wenn ein Aquarium mit Steinen bewegt werden muss, sollten genügend kräftige Personen am Transport beteiligt sein.

Aquarium wieder aufbauen und befüllen

Am Zielort angelangt kann das Aquarium sofort wieder aufgebaut und mit den Beuteln bzw. Kanistern wieder befüllt werden, woraufhin die technischen Elemente wieder in Betrieb genommen werden können. Der Filter kann ohne weiteres wieder angeschlossen und eingeschaltet werden, solange er nicht länger als eine Stunde abgeschaltet war. Bei längeren Transporten sollte das Filtermaterial mit dem Aquarienwasser gründlich ausgewaschen und daraufhin aktiviert werden, bevor der Filter wieder genutzt wird.

Wenn das Aquarienwasser nicht transportiert werden kann, muss das Aquarium notgedrungen mit frischem Wasser gefüllt werden. Nachdem das Wasser gut temperiert ist, müssen die Fische durch langsame Angleichung des Wassers akklimatisiert werden (wie beim Neukauf). Sollte die Möglichkeit bestehen, kann das neue Wasser schon vor dem Transport des Aquariums vor Ort aufbereitet und auf die benötigte Temperatur gebracht werden.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen