Haltung von Mäusen

Mäuse am HolzMäuse-Käfige, -Futter und mehr

Die Haltung von Mäusen macht großen Spaß, da die Fellnasen nicht nur überaus süß anzusehen, sondern ihre Interaktionen untereinander auch sehr interessant sind.
Wie bei jeder Art der Tierhaltung sollten sich die Tierhalter aber vorab über die Anforderungen bewusst sein, die für die Haltung von Mäusen gelten.

Hier finden sich diverse Artikel mit Informationen zur verantwortungsbewussten Haltung von Mäusen.
Dies beinhaltet beispielsweise die Auswahl des richtigen Futters sowie die Wahl des passenden Käfigs mit geeigneter Größe.

Futter und Trinken für Mäuse

Mäuse richtig füttern Trockenfutter Mäuse essen hauptsächlich Sämereien und Getreide, es ist aber ratsam, den Mäusen eine gesunde und optimal aufeinander abgestimmte Körnermischung als Hauptnahrungsmittel anzubieten. Es liegt daran, dass durch nur Sämereien und Getreide wenig Früchte und tierische Nahrungselemente aufgenommen werden. Pro Maus sollte eine Tagesration von einem Teelöffel gereicht werden. Wenn das komplette Futter am nächsten […]

Mehr dazu lesen…

Käfig für Mäuse

Maus mit Napf und Käfig Wichtig ist, dass der Käfig groß ist und es eine enge Verdrahtung besitzt, sodass die Mäuse nicht entwischen können. Alternativen zu einem Käfig können Terrarien, Gehege oder Aquarien (natürlich ohne Wasser) sein, auch da ist die Größe besonders wichtig. Im Endeffekt sind jedoch speziell für Mäuse entworfene Käfige zu empfehlen. Der zur Verfügung stehende Raum […]

Mehr dazu lesen…