American Bobtail

American Bobtail
Herkunft:
USA
Größe:
nicht bekannt
Gewicht:
nicht bekannt
Felllänge:
Lang-und Kurzhaar
Fellfarbe:
Schwarz, Rot, Creme

Allgemeine Informationen

Es handelt sich hierbei um eine noch recht neue und vor allem unbekannte Katzenrasse, die in den sechziger Jahren entdeckt wurde. Weil die Katzenrasse so einen kurzen Schwanz hat, wurde ihr der Name Bobtail gegeben. Die Kürze des Schwanzes hat mit einer Mutation zu tun. Die Katze ist eine eigenständige Rasse und ist auch nicht verwandt mit der Japanese Bobtail. Die Rasse gibt es als Kurzhaar-und auch als Langhaarversion. Man erhielt die kurzhaarige Katze durch eine Kreuzung zwischen einer Wildkatze (Luchs) und Siamkatze. Die Langhaarvariante erreichte man dadurch, dass man eine Wildkatze(Luchs) mit einer Perserkatze kreuzte. Alle Farben dürfen gezüchtet werden, ausgenommen sind aber Farben wie Burmese Abzeichen oder Chocolat. Offiziell wurde die Katze 1989 anerkannt, ist aber wie gesagt noch nicht wirklich bekannt in Deutschland. Es handelt sich hier um eine Hybridkatzenrasse.

Aussehen

Die Katzenrasse hat einen mittellangen und kräftigen Körper, die Hinterbeine sind höher als die Vorderbeine. Die Pfoten sind rund, die luchsartigen Ohren sind weit gesetzt mit runden Spitzen. Die Augen sind fast mandelförmig und das Ende des Schwanzes ist höher als der Rücken. Das Markenzeichen der Katzen ist jedoch der kurze Stummelschwanz, der eine gerade Länge aufweisen sollte. Es kann jedoch vorkommen, das manche Schwänze leicht gekrümmt sind, allerdings gibt es auch Katzen, die gar keinen Schwanz haben. Die Tiere haben schwere Knochen und eine breite Brust, wobei die Wangenknochen ausgeprägt sind und in der Regel immer nach vorne stehen.

Charakter

Die Bobtails sollen laut Rassenstandard sehr freundlich, zugänglich und verspielt sein, andere Katzen wiederum sollen sehr ängstlich und nicht sehr verspielt sein. Bewiesen ist, dass die Katzen gegenüber Fremden sehr misstrauisch sind, keine Einzelgänger sind und sich somit nur in einer Mehrfachkatzenhaltung wirklich wohlfühlen. Die Tiere verhalten sich wie Hunde, begrüßen ihre Besitzer an der Haustüre und bringen auch weggeworfene Dinge sofort wieder zurück. Sie können ebenso mit Kindern umgehen, die sie wie ein Sack Kartoffeln im Haus herumtragen dürfen. Die Katzen können aus geschlossenen Räumen und Käfigen problemlos entkommen wie Harry Houdini und sollen angeblich auch Stress, Ärger, Probleme von Menschen beseitigen können. Die Tiere sollen aber auch eine Zuneigung was glitzernde Objekte angeht, haben, wobei sie diese stehlen, irgendwo in der Wohnung verstecken, so dass die Besitzer diese nicht mehr finden können. Die Menschen müssen sich gewaltig anstrengen, um das Gut wiederzufinden. Auch wenn die Katzen einen kurzen Schwanz haben, können diese genauso gut wie andere Katzen jagen und auf Bäume klettern. Diese Katzenart hat ein sehr leises Organ und meldet sich eher selten zu Wort. Die Katzenrasse ist erst im Alter von 1-2 Jahren ausgewachsen, hervorzuheben ist noch, dass die Katzenart gerne mit Wasser spielt.

Krankheiten

Katzen die schlechte Hüften und ein verkürztes Rückgrat haben sollten von der Zucht ausgeschlossen werden wegen erhöhter gesundheitlicher Probleme.