Cornish Rex

Fellfarbe:
alle Farben

Allgemeine Informationen

In den 1950er-Jahren tauchte zum ersten Mal die Cornish-Rex-Katze im britischen Städtchen Cornwall auf. Man fand in einem Wurf ein Bauernkätzchen mit gekräuseltem Fell. Kallibunker (gekräuselt) wurde der Stammvater der Cornish-Rex. Durch verschiedene Kreuzungen etlicher Katzenrassen entstanden die Cornish-Rex. Durch die Kreuzung mit siamesischen Katzen erhielten die Katzen ihre großen Ohren. Die Devon-Rex sieht einer Cornish-Rex ähnlich, die Cornish-Rex hat aber wesentlich mehr Deckhaar. 1964 wurde die Rasse offiziell in England gezüchtet und man gründete einen Club. Es ist heutzutage verboten, eine Cornish-Rex mit einer Devon- Rex zu kreuzen. Rex werden Katzen genannt, die gelocktes Fell haben.

Aussehen

Der Körper der Mietzekatze ist elegant und geschmeidig geformt. Er ist sehr muskulös, die Beine sind lang und schlank. Der Schwanz ist jedoch viel dünner als die Beine. Die Ohren sind gigantisch groß und erinnern an eine Fledermaus, die Spitzen sind leicht abgerundet. Die Augen sind mittelgroß, das Fell ist gelockt bzw. gewellt und liegt eng am Körper an. Das Fell erinnert an einen Maulwurf. Laut Rassenstandard sind alle Farben erlaubt, mit Ausnahme von nackten Stellen. Der Kopf ist keilförmig mit langer Nase.

Charakter

Die Cornish-Rex hat einen freundlichen und intelligenten Charakter. Die Katzenrasse ist sehr neugierig und möchte alles was um sie herum ist, genauestens erkunden. Die Rasse bewegt sich gerne in der Wohnung und ist sehr verspielt. Die Katzen bewahren ihr kittenartiges Verhalten ihr Leben lang. Die Schmusestunden mit dem Menschen dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die Cornish-Rex kann sich gut durchsetzen und ist auch gegenüber Fremden nicht zurückhaltend. Für die Wohnung ist die Cornish-Rex gut geeignet, da sie die Wärme liebt. Gerade im Sommer verbringt sie die Zeit gerne auf dem Balkon oder im Garten. Da die Katzen Einsamkeit hassen, sollten Artgenossen um sie herum sein. Da die Katzen Abenteuer lieben, wollen sie immer etwas erleben. So untersuchen sie gerne Waschmaschinen und springen gerne mal in die Kühlschränke, um sich dort zu verstecken. Die Krallen setzt die Katzenrasse nur im absoluten Notfall ein. Wenn man der Katze keinen Freilauf geben kann, lässt sich die Rasse auch gerne mal an der Leine führen. Die Katze lässt sich leicht erziehen.

Krankheiten

Es handelt sich um eine Rasse, die recht selten erkrankt. Es kann aber auch häufig zu Wurzel- und Zahnfleischentzündungen kommen. Ein immer wieder auftauchendes Problem sind fehlende Schnurrhaare. Wie jede andere Katze kann die Rasse auch an Infektionskrankheiten leiden. Eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche sollte also rechtzeitig erfolgen.