Devon Rex

Fellfarbe:
alle Farben

Allgemeine Informationen

1960 wurde in der englischen Grafschaft Devonshire ein Streuner gefunden, der einen Lockenjungen mit einem Weibchen zeugte. Der Kater "Kirlee" (Vorfahr) sollte die Tochter von der Katzenrasse Cornish-Rex decken, da man davon ausging, dass beide Katzenrassen sich genetisch nicht voneinander unterschieden. Diese Vermutung hat sich jedoch als Irrtum erwiesen. Man bekam keine lockigen Kitten. Kirlee paarte sich mit Burma und Britisch-Kurzhaarkatzen, doch nur die Hälfte der Kätzchen hatte Locken. Bei diesen Locken handelte es sich um eine genetische Mutation. Diese Rasse wurde auch außerhalb von Europa exportiert. 1967 wurde die Rasse offiziell vom Rassenstandard anerkannt.

Aussehen

Der Körper der Devon-Rex ist schlank und elegant geformt und fühlt sich sehr muskulös an. Typisch für die Devon-Rex sind schlanke und lange Beine, der Schwanz ist aber noch kürzer als die Beine. Der Kopf ist kurz und breit mit Wangen, die voll entwickelt sind. Dadurch unterscheiden sich die Devon Rex von den Cornish Rex. Die Ohren sind groß und mit Spitzen leicht abgerundet. Der Schädel ist keilförmig. Die Augen sind oval und mittelgroß, das Fell ist gelockt oder gewellt. Das Fell ist sehr kurz und eng am Körper anliegend. Die Katzenrasse besitzt ungewöhnlich feines Haar. Die Schnurrhaare sowie die Augenbrauen sind gekräuselt. Alle Farbenschläge sind erlaubt, nur nackte Stellen im Fell sind laut Rassenstandard nicht gestattet.

Charakter

Die Rasse ist klug, freundlich und hat sehr viel Temperament. Sie hat eine sehr neugierige Natur und möchte alles in ihrem Umfeld genau erforschen. Die Devon-Rex liebt Spiele. Die Katzenrasse fühlt sich dem Menschen sehr verbunden und fordert Streicheleinheiten ein. Sie ist sehr anhänglich und bleibt dem Menschen ein Leben lang treu. Sie ist gelassen, kann aber auch sehr eigenwillig sein, um ihren Willen durchzusetzen. Auch mit Kindern kann die Katzenrasse gut umgehen. Die Devon Rex kann in der Wohnung gehalten werden, da sie Wärme liebt. Die Katzenrasse braucht Artgenossen, da sie Einsamkeit hasst. Mit der Pflege der Haare sollte man vorsichtig umgehen, da sie dann Haare verliert. Auch auf Ausstellungen zeigt sich die Katzenrasse sehr gerne und ist nicht sehr anfällig für Stress. Als Kitten machen die Devon-Rex gerne mal den Clown, um die ganze Familie zum Lachen zu bringen.

Krankheiten

Die Devon-Rex gelten als gesunde Katzenrasse. Ungewöhnlich häufig kommen Katzenkrankheiten wie Wurzel- und Zahnentzündungen vor. Ab dem 3. Monat kann bei jungen Devon-Rex Katzen eine spastische Lähmung auftreten. Katzen, die von dieser Krankheit betroffen sind, bewegen sich sehr seltsam und müssen sich oft übergeben. Die Krankheit ist aber eher seltener.