Europäisch Kurzhaar

Fellfarbe:
alle natürlichen Farben

Allgemeine Informationen

Die Katzenrasse wurde in vielen Jahrhunderten auf dem europäischen Festland in Schweden gezüchtet und ist besonders in Skandinavien beliebt. Katzen aus Dänemark und Schweden haben Gesichter mit Herzform. Europäisch Kurzhaarkatzen in Finnland haben runde Gesichter, da sie sich europäisch zeigen. Die Europäisch Kurzhaar entspricht nur ansatzweise einer deutschen Hauskatze, denn die Farben der Augen und des Fells sind bei einer Hauskatze wesentlich klarer. Es handelt sich also um einen Prototyp der normalen Hauskatze.

Aussehen

Die Katzenrasse sieht wie eine typische Hauskatze aus, wie sie auf Bauernhöfen vorkommt. Sie ist groß, kräftig, muskulös, stämmig, hat einen großen Kopf, schräg gestellte Augen, ihre Nase ist kurz und ihre Ohren stehen weit auseinander. Das Fell ist mit guter Unterwolle kurz behaart, es sind ingesamt 70 Farbenschläge wie Weiß, Schwarz oder Creme möglich. Gezüchtet werden aber nur Katzen mit 30 Farbenschlägen.

Charakter

Die Katzen fühlen sich den Menschen sehr verbunden und sind für ihre liebenswerte Art bekannt. Europäische Kurzhaarkatzen sind sehr verspielt, clever und verschmust. Die Katzenrasse ist in einer kleinen Wohnung nicht gut aufgehoben, sondern muss ihren Jagdinstinkten an der frischen Luft nachgehen. Da die Katzen gerne Mäuse jagen, sind sie für eine Farm gut geeignet, es reicht aber auch ein Balkon aus. Sie vertragen sich auch mit anderen Katzen hervorragend, sowie mit Hunden und Kindern. Das ist aber natürlich von Katze zu Katze total verschieden. Eine Mehrkatzenhaltung wäre besser, da die Katzenrasse viel Gesellschaft braucht. Das ist auf jeden Fall ratsam, wenn Sie viel arbeiten müssen und selten zu Hause sind.

Krankheiten

Europäisch Kurzhaar sind dafür bekannt, dass sie sich stets bester Gesundheit erfreuen. Es kann jedoch vorkommen, dass die Katzen an den üblichen Krankheiten wie Katzenschnupfen, Katzenseuche erkranken. Die Katzen sollten beim Tierarzt gegen Leukose geimpft werden, wenn sie sich draußen in der freien Natur aufhalten.