Havana

Havana
Herkunft:
nicht bekannt
Größe:
nicht bekannt
Gewicht:
Kater: Ø 3,5 kg, Katze: Ø 2.7 kg
Felllänge:
Kurzhaar
Fellfarbe:
kastanienbraun, mahaghoni

Allgemeine Informationen

Die Katzenrasse stammt von den Orientalisch-Kurzhaarkatzen ab, ist jedoch eine völlig eigenständige Katzenrasse. Der Name der Katzenrasse verrät nichts über die Herkunft und bedeutet so viel wie " Gefärbt wie eine Havanna Zigarre". Die Havanakatze stammt wie die Orientalisch-Kurzhaarkatzen von der Siamesischen Katze ab. Seit dem 19. Jahrhundert ist diese Katzenrasse bekannt. In den fünfziger Jahren entstand durch eine Kreuzung von einem siamesischen Sealpointkater und einer schwarzen Kurzhaarkatze (mit siamesischem Einschlag) die Havana-Katze. Eine der frisch geborenen Kitten war ein brauner Kater. Dieser gefiel der Besitzerin so gut, dass sie ihn weiter züchtete. Offiziell wurde die Rasse im Jahr 1959 anerkannt. Die britische Havanakatze wurde weiterhin mit Siamesen aufgezogen, die amerikanischen Züchter bevorzugten jedoch mehr die orientalische Form und verboten die Einkreuzung siamesischer Katzen. Das Gesicht der Katzenrasse war nur etwas runder und die Nase kürzer.

Aussehen

Die Katze hat ein glitzerndes, mahagoniartiges Fell, das schimmert, das sich wie ein Nerzfell anfühlt und daher sehr weich und samt ist. Laut Rassenstandard darf das kastanienbraune Fell auch zu Rottönen tendieren, alle anderen Fellfarben sind aber verboten. Der Kopf ist sehr lang. Zwischen den Augen hat die Katzenrasse einen Stop, der sehr auffällig ist, wobei die Augen mandelförmig und grün sind. Die Katze hat ein starkes Kinn mit einer gerundeten Schnauze. Die grünen Augen mit Ohren, die nach vorne gedreht sind, geben der Katze einen wachsamen Blick. Der Schwanz der Katze ist sehr kurz und am Schwanzende sehr spitz, die Pfoten sind klein und oval. Eine Havana ist aufgrund ihres Gewichtes sehr schwer, deswegen sollte die Katze auch sehr muskulös sein. Kater sind größer als weibliche Katzen.

Charakter

Die Katzenrasse ist sehr anhänglich und möchte nicht gerne alleine gelassen werden. Eine Zweitkatze wäre eine gute Alternative, wenn Sie den ganzen Tag arbeiten müssen. Die Katzen kommunizieren gerne mit den Menschen und haben eine sehr laute Stimme, besonders dann wenn sie rollig sind. Die amerikanische Variante verhält sich dabei von der Lautstärke ruhiger als die europäische. Die Katzen wollen immer beschäftigt werden und fordern den Menschen auch manchmal zum Spielen auf. Sie können aber auch sehr eigen sein und gehorchen nicht immer aufs Wort. Die Pfoten benutzen die Katzen sehr gerne, um andere Personen auf etwas aufmerksam zu machen. Die Katzen halten sich auch gerne im Freien auf und wollen dort alles erkunden. Als Anfängerkatzen sind die Katzen jedoch nicht geeignet, da sie sehr viele Ansprüche an den Halter stellen. Die Katzen brauchen ein bestimmtes Futter, um ihr schönes Aussehen zu behalten. Das Futter sollte deshalb keine pflanzlichen und tierische Nebenprodukte beinhalten, sowie Zucker und Karamell. Eine Havana-Katze ist nur dann wirklich glücklich, wenn der Besitzer mit ihr viel redet und spielt und sie zu immer neuen Spielen herausfordert.

Krankheiten

Es sind keine näheren Informationen über Krankheiten bekannt.