Norwegische Waldkatze

Fellfarbe:
alle, außer Chocolate, Lilac, Cinnamon, Fawn

Allgemeine Informationen

Die Katzenrasse (Norsk Skogkatt) hat sich ohne den Menschen in Skandinavien entwickelt und passt sich hervorragend jedem Klima an. Da die Katzenrasse bereits 1200 Jahre alt ist, geriet sie lange Zeit in Vergessenheit, woraufhin immer weniger Katzen gezüchtet wurden. Schon zur Zeiten der Wkininger wurde die Katzenrasse auf Bauernhöfe gezüchtet. Aufgrund ihres Felles haben sich die Katzen an das norwegische Klima angepasst, wo sie auch vermehrt leben. Die Norweger setzten sich stark für die Erhaltung der Katzen ein und auf der Fédération International Feline wurden die Rassen erstmalig anerkannt. Mittlerweile wird die Norwegische Waldkatze auf 5 Kontinenten gezüchtet. Die Katze kann sich dank ihrer guten Anpassungsfähigkeit überall zuhause und heimisch fühlen.

Aussehen

Es handelt sich um große Katzen mit langhaarigem und dickem Fell, das den Wintertemperaturen von - 30 Grad hervorragend gewappnet ist. Der Körper ist lang gestreckt, die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine. Die Katzen haben die Eigenschaft, dass sie gut springen können. Die Unterwolle ist weich und dicht mit fetten Grannenhaaren. Das Fell ist immer trocken und die Nässe hat somit keine Chance. Der Schwanz reicht bis zu den Schulterblättern. Die Unterwolle der Katze haart besonders im Frühjahr stark. Die Katzen werden mit- und ohne weiß gezüchtet. Vom Standard ausgeschlossen sind Farbenschläge wie Chocolate, Lilac, Cinnamon, Fawn. Farbenschläge wie Amber und Lightamber sind nur bei dieser Rasse möglich. Üblich sind Farbenschläge wie Weiß, Schwarz, Silber/Smoke, Blau/Blau Tabby, Schwarz Tabby, Black Tortie (Schwarz mit Rot), Silber Tortie, Schwarz mit Weiß und Rot/Creme. Es gibt einige Menschen, die die Nordische Waldkatze mit der Maine Coon verwechseln, die Katze kann man aber an der typischen dreieckigen und spitzen Schnauze leicht erkennen.

Charakter

Die Katzenrasse ist trotz ihres wilden Aussehens sehr menschenfreundlich und redet gerne mit Menschen in der Katzensprache und eignet sich hervorragend als Katze für Zuhause. Zudem ist sie sehr verspielt, temperamentvoll aber auch einfühlsam. Dank ihres Spieltriebs ist die Norwegische Waldkatze ideal für Kinder. Man sollte die Rasse nicht einzeln halten, da die Katzen immer Beschäftigung sowie Gesellschaft brauchen und immer spielen wollen. Es muss ein Kratzbaum vorhanden sein, sowie eine Möglichkeit, dass die Katzen sich im Freien aufhalten können. Die kalte Jahreszeit sorgt dafür, dass die Haare der Katze dicht und lang werden.

Krankheiten

Die Norwegische Waldkatze ist sehr anfällig für Nierenerkrankungen, Glykogenspeicherkrankheiten, Herzattacken, Hüftfehlbildungen. Haben jung geborene Katzen die Glykogenspeicherkrankheit sollten die Katzen nicht als Zuchttiere vermittelt werden, da die Krankheit meistens tödlich ausgeht. Die Katzen können durch Spirituosen, Schokolade, Kaffee, Nüsse, Zwiebeln, Rosinen, Trauben und Salz vergiftet werden, was für Menschen unbedenklich ist. Die Katzen haben aber auch große Chancen an Katzenschnupfen, Immunschwäche, Vogelgrippe, Katzenseuche, Katzenleukämie, Aujeszkysche Krankheit zu erkranken, wenn die Tiere nicht vorher beim Tierarzt rechtzeitig geimpft wurden.