Sibirische Katze

eine kleine sibirische Katze
Herkunft:
Sibirien (Russland)
Größe:
Mittelgroß
Gewicht:
Kater: 7-9 kg ; Kätzin: 4-7 kg
Felllänge:
Halblanghaar
Fellfarbe:
alle Farben außer Chocolate, Lilac, Zimt, Fawn

Allgemeine Informationen

Die Katzenrasse ist ohne das Zutun des Menschen entstanden und gehört zur Waldkatzenrasse. Man glaubt, dass die Katzenrasse der Vorfahre aller modernen langhaarigen Katzen ist und gilt in Sibirien als Nationalkatze. In Russland wurden die Katzen erfolgreich in russischen Dörfern eingesetzt, um die Mäuse-und Rattenplage ein wenig einzudämmen. Aufgrund des dicken Fells und des muskulösen Körperbaus ist die Katzenrasse in der Lage, die langen, harten Winter, die in Russland herrschen, unbeschadet zu überstehen. Die Katzen wurden 1990 in die vereinigten Staaten von Amerika importiert, trotz der Berühmtheit wird die Katzenrasse dort aber eher selten gezüchtet. Die Katzen wurden 1987 das erste Mal in einem Katzenclub in St. Petersburg angemeldet. Durch Aussiedler gelangte die Katzenrasse auch nach Deutschland und man begann bereits 1989 mit der Zucht. Seit der Öffnung aller Grenzen und dem osteuropäischen Handel kamen immer mehr Katzen nach Deutschland. 1992 wurde die Rasse schließlich vom Rassenstandard anerkannt. Früher wurde die Katzenrasse auch als Sibirische Waldkatze bezeichnet. Damit man jedoch keine Vergleiche zur Norwegischen Waldkatze anstellen konnte, verzichtete man auf den Beinamen. Auch wenn die Katze der Norwegischen Katze sehr ähnlich ist, es ist eine eigenständige Rasse. Aufgrund ihrer liebevollen Art wird die Katzenrasse bei Züchtern und in Fankreisen aus aller Welt sehr geschätzt und verehrt.

Aussehen

Die Katzenrasse hat einen kräftig gebauten Körper, das Fell ist doppelt so lang und hat insgesamt 3 Haarschichten. Der Schwanz ist buschig und sehr lang. Die Haarspitzen an den Ohrenenden, auch Luchspinsel genannt, zeichnen die Rasse aus. Die Schneeschuhe oder auch Fellbüscheln unter den Pfoten verhindern, dass die Katzen in den Schnee einsinken. Die Katzenrasse pflegt meistens ihr Fell selber, es reicht also aus, wenn man sie einmal in der Woche kämmt. Beim Kämmen des Schwanzes sollte man allerdings aufpassen, da ausgerissene Schwanzhaare drei Jahre brauchen, bis diese wieder nachwachsen. Vermeiden sollte man es, die Katze zu baden, es sei denn die Katze ist so verschmutzt, dass es gar nicht anders geht.

Charakter

Die Katzenrasse ist vom Charakter her dem Hund sehr ähnlich. Die Siberische Katzen lieben Wasser und spielen gerne mit tropfenden Wasserhähnen. Halter dürfen sich schon einmal darauf einstellen, dass die Katzen die Badezimmer überschwemmen. Sie sind freundlich zu Hunden, natürlich auch zu den Menschen, sind sehr anhänglich und klug. Sie gelten als sehr kommunikative Rasse und begrüßen ihre Halter auch gerne. In der Nacht kann es vorkommen, dass die Katzen ihre Halter bitten, die Türe zu öffnen, weil sie zusammen mit ihnen im Bett schlafen wollen. Haben sich die Katzen einmal einen Lieblingsmenschen ausgesucht, so sind sie meist sehr aufdringlich und weichen ihm nicht mehr von der Pelle. Die Katzenrasse verfügt über ein ausgezeichnetes Sozialverhalten und ist auch als Familienkatze hervorragend geeignet. Da die Katze sehr kontaktfreudig ist, hasst sie Einsamkeit, besser wäre also eine Mehrkatzenhaltung. Die Katzenrasse schätzt die warme Sonne und die frische Luft, ein Balkon sollte man ihr also schon bieten.

Krankheiten

Die Katzenrasse kann an diversen Allergien leiden, ist jedoch in der Regel eine sehr gesunde Katzenrasse.