Türkisch Van

eine Türkisch Van mit Kitten
Herkunft:
Türkei
Größe:
mittelgroß bis groß
Gewicht:
Katze: 4,5 - 6 kg; Kater: 6 - 9 kg
Felllänge:
Halblanghaar
Fellfarbe:
Weiß, Auburn-White, Schwarz, Blau, Schwarz-Schildplatt

Allgemeine Informationen

Die Türkisch Van ist auch als Schwimmkatze bekannt, weil sie sich gerne in der Nähe von Wasser aufhält und gerne fischen geht. In der Türkei wurden die Katzen wegen ihres farbigen Fells, dem farbigen Fuchsschwanz und des liebevollen Charakters sehr geschätzt. Die ersten Katzen wurden von der Türkei nach England im Jahr 1955 verfrachtet. Die Katzen mussten sich nicht lange die Hitlisten der beliebtesten Katzen erkämpfen, sondern waren direkt von Anfang an beliebt, was ja auch aufgrund der Liebenswürdigkeit der Katzen kein Wunder war.

Aussehen

Die Türkischen Kurzhaarkatzen gleichen den Türkischen Van, nur das Fell der Türkischen Kurzhaarkatzen ist wesentlich kürzer und seidiger. Der Katzenkörper ist sehr kräftig und muskulös, Fellkombinationen wie Auburn-White, Schwarz, Blau, Schwarz-Schildplatt und Blau-Schildblau sind erlaubt. Die Grundfarbe der Katze ist weiß. Nicht erlaubt sind Farbkombinationen wie Schokoladenbraun oder Points (Abzeichen). Die Augen sind oval, schräg gestellt in Farben wie bernsteinfarben. Auffallend ist der buschige Schwanz, der einem Fuchs sehr ähnlich ist. Die Ohren sind groß und spitz und sollten behaart sein. Die Katzen verfügen über sehr große Pfoten, die Krallen sind sehr gewaltig. Es gibt natürlich auch Katzen, die komplett weiß sind, wie beispielsweise Türkisch Vankedisi. Das Fell ist am Bauch länger als das Fell am Rumpf. Die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine.

Charakter

Die Katzenrasse ist bis ins hohe Alter sehr anhänglich, verspielt und neugierig. Gegenüber den Besitzern können die Katzen sehr fordernd und besitzergreifend sein. Geben die Halter ihnen nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, werden die Katzen alles tun, um diese doch zu erhalten. Die Katzen folgen ihren Haltern auf Schritt und Tritt durch die ganze Wohnung. Man könnte fast glauben, man hätte sich zu Hause eine kleine Klette geangelt. In der häuslichen Umgebung planschen die Katzen gerne in Aquarien und nehmen auch gerne mal in Toiletten Platz. Wenn die Halter gerade in der Badewanne Platz genommen haben, dann möchten die Katzen auch gerne mitplanschen. Also aufgepasst!

Krankheiten

Die Katzen gelten als stets gesunde Katzenrasse. Aufgrund der Spielfreude kann es jedoch passieren, dass immer wieder kleine Unfälle passieren. Kleine Babykatzen können jedoch von einer Art Bewegungsstörung befallen werden. Man weiß noch nicht genau, woher diese Krankheit kommt. Fakt ist, dass dann besonders junge Katzen früh sterben. Erwachsene Katzen werden jedoch von dieser Krankheit seltener befallen.