Satinkaninchen

Satinkaninchen
Gewicht:
2,50 - 4,00 kg
Fell:
satinartig, seidenglänzend, etwa 3,5 cm lang, Unterhaar dünn
Körperlänge:
n/a
Lebenserwartung:
8 - 10 Jahre

Allgemeine Informationen

Die Satin-Kaninchen tauchten 1930 bei Walter Huey im US-Bundesstaat Indiana in Würfen von Havanna-Kaninchen erstmalig auf. Der niederländische Züchter J.H. Eck hatte mit tiefroten, seidigartig glänzenden Hasenkaninchen großen Erfolg. Die Kaninchen wurden 1938 zum ersten Mal ausgestellt. Der erste Import nach Europa erfolgte 1947, 1970 wurden die Kaninchen nach Deutschland gebracht.

Aussehen

Die Kaninchenrasse hat ein satinartiges, glänzendes Fell. Der Kopf des Kaninchens ist kurz, breit, die Ohren fleischig, gut behaart ca. 11 bis 12 cm lang.

Zucht

Die Kaninchenrasse wird seit 1970 gezüchtet. Der Satinfaktor ist auch auf Rex- und Angorakaninchen übertragbar, allerdings wird dies in Deutschland nicht anerkannt, wohl aber in den USA.