Glatthaar-Meerschweinchen

  • Körperlänge: 20 – 25 cm
  • Gewicht: 800 – 1400 kg
  • Lebenserwartung: 6 – 12 Jahre
  • Fell: 2- 3 cm kurz, glänzendes Fell
  • Farbe: Goldagonti, Lilac, Creme, Himalaya Schwarz, Dalmatiner Schoko, Beige-Weiß

Allgemeines
Schon die Inkas hielten sich Meerschweinchen. Die Glatthaar-Meerschweinchen gehören zu den Kurzhaarmeerschweinchen und sind speziell für Anfänger gut geeignet. Die Meerschweinchen fühlen sich im Garten und Wohnungen wohl, die Tiere benötigen jedoch genügend Auslauf. Die Gehege sollten so groß sein, dass mehrere Meerschweinchen darin Platz finden. Die Tiere brauchen eine gesunde Ernährung wie Äste, Rinde, Heu und eine reiche Zugabe an Vitamin C. Das Fressen ihres Blinddarmkots ist eine ganz natürlicher Vorgang, da die Meerschweinchen ihre eigene Darmflora damit unterstützen.

Aussehen
Das Fell des Meerschweinchens liegt dich am Körper an und ist glänzend. Das Meerschweinchen besitzt einen rundlichen Kopf, eine rundliche Nase und rundliche Schultern. Die Hüften und Schultern erscheinen extra breit, wenn das Meerschweinchen sich ruhig verhält und sitzt. Die Meerschweinchen haben große Augen, kurze Beine, die Vorderfüße sind mit 4 Zehen und die Hinterfüße mit 3 Zehen ausgestattet.

Charakter
Die Glatthaar-Meerschweinchen fühlen sich nur in einer Gruppe richtig wohl, wenn die Meerschweinchen miteinander reden verfügen sie über ein umfangreiches Repertoire an Lauten.

Zucht
Die weiblichen Meerschweinchen sind schon mit 6 Wochen geschlechtsreif, die Männchen mit 6 – 8 Wochen. Die Geburt der Meerschweinchen findet meistens morgens oder nachts statt. Die Trächtigkeit dauert ca. 68 Tage. Schon nach 24 Stunden verspeisen die jungen Meerschweinchen Heu und Trockenfutter. Die Mutter bringt Ihnen schon von Geburt an eine gesunde Ernährung bei. Die Weibchen vertragen sich gut untereinander und ziehen meist ihre frisch geborenen Jungen gemeinsam auf. Die Jungen müssen so lang wie notwendig bei der Mutter bleiben. Die Glatthaar-Meerschweinchen fühlen sich am wohlsten, wenn sie mehrfach, also in Gruppen gehalten werden.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 2 Meinungen