Ägyptische Mau

Die Katzenrasse ägyptische Mau
Herkunft:
Ägypten/USA
Größe:
mittelgroß
Gewicht:
Katze: 2,5 - 3,5 kg, Kater: 4 - 5 kg
Felllänge:
Kurzhaar
Fellfarbe:
Silver, Bronze, Smoke

Allgemeine Informationen

Die Katzen wurden schon in alten Zeiten der Pharaonen gehalten. Die Großfürstin Natalia Troubetzkoy sorgte dafür, dass die Katzen von Syrien in die USA gelangten. Die ägyptische Mau gilt im Allgemeinen als älteste und schnellste Katzenrasse, die sich so schnell wie ein Geopard bewegt. Sie erreicht in bis zu 50 km/h. Der Name Mau leitet sich von der Sonne ab, ein Hinweis darauf, dass sie wie eine Gottheit verehrt wurde. Sie war in Ägypten auch ein Bestandteil der Religion. Brannte in Ägypten damals ein Haus, so rettete man die Katze als erstes und erst dann die Menschen.

Aussehen

Der Körper der Katzen ist mittelschlank, muskulös, zart, die Ohren laufen spitz zu und sind mittelgroß. Die Nase ist nicht so gerade wie bei den Orientalisch-Kurzhaarkatzen, aber deutlich länger als die von Europäisch-Kurzhaarkatzen. Ein typisches Merkmal der Ägyptischen Mau sind die erstaunt blickenden, mandelförmig großen und stachelbeergrünen Augen. Die Schwanzspitze ist leicht gerundet. Der Kopf ist gerundet, auf der Stirn befindet sich eine Skarabäus Zeichnung. Die Wangen zeigen Mascara-Linien, die Pfoten sind schmal. Die hinteren Beine sind höher wie die Vorderbeine.

Charakter

Die Rasse gilt zum einen als äußerst temperamentvoll, verspielt, aber auch als liebevoll und freundlich. Die Katzen lieben ihre Halter abgöttisch, gegenüber Fremden sind sie misstrauisch und äußerst scheu. Die Ägyptische Mau kann gegenüber Fremden aber auch sehr zugänglich und offen sein. Die Katzen hassen es alleine gelassen zu werden, eine Mehrfachhaltung wäre in dem Fall besser. Die Ägyptische Mau sitzt gerne auf den Schultern des Menschen und benutzt ihre Pfoten wie Hände, um Wasser und Nahrung aufzunehmen.