Vor der Anschaffung von Kaninchen

Vor der Anschaffung eines Kaninchens

Wie bei jedem Haustier, sollte auch die Anschaffung eines Kaninchens wohl überlegt sein. Sie können im besten Falle bis zu 10 Jahre alt werden und sind während ihres Lebens auf die Aufmerksamkeit und Pflege von ihrem Menschen angewiesen.

eine Familie mit einem KaninchenEs muss also vor der Anschaffung des Tieres geklärt sein, welches Familienmitglied sich täglich um die Bedürfnisse des Kaninchens kümmert. Kaninchen sind kein Spielzeug und Aufgrund ihrer hohen Sensibilität sollten Kinder unter 12 Jahren nicht alleine für die Betreuung und Pflege sorgen müssen.

Kaninchen sind lebhaft und neugierig, nur im Käfig zu sitzen ist ein qualvolles Dasein. Kaninchen sind Fluchttiere und brauchen sehr viel Auslauf und sie lieben es zu hüpfen, Haken zu schlagen und auch einfach mal im Kreis zu rennen. Hält man sie in der Wohnung, sollten die Kaninchen 8 – 10 Stunden Freilauf am Tag erhalten.

Kaninchen brauchen Artgenossen, man sollte immer mindestens zwei Tiere zusammen halten. Am besten verstehen sich in der Regel Wurfgeschwister, aber auch eine frühzeitige Zusammenführung in sehr jungem Alter, ist im Normalfall unproblematisch.

Zahlreichen unterschiedlichen Kaninchen verschiedenen Alters, kann man in diesem Film beim Hoppeln und Putzen zusehen.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

Anzeige Unsere Shopping-Empfehlung für Besitzer von Nagern