Rotaugen-Moenkhausia

Rotaugen-Moenkhausia
Name:
Moenkhausia sanctaefilomenae
Ordnung:
Salmlerartige (Characiformes)
Familie:
Echte Salmler (Characidae)
Herkunft:
Südamerika

Schwierigkeit: Mittel
Temperatur: 24 – 28°C
PH-Wert: 6 – 7
Gesamthärte: < 25°
Beckengröße 80 cm

Durchschnittsgröße: 6 cm
Alter: 9 Jahre
Haltungsart: Aquarium
Bevorzugter Bereich: oben/mitte
Preis ca.: 0,90 bis 1,70 €

Fütterung und Pflege

Die Rotaugen-Moenkhausia fressen Futtertiere wie Mückenlarven und Wasserflöhe. Pflanzliche Nahrung wird von den Fischen nicht bevorzugt, aber angenommen.

Sozialverhalten

Eine Haltung von weniger als 8 Tieren sollte vermieden werden. Die Rotaugen-Moenkhausia können ihr Sozialverhalten als Einzeltiere nicht ausleben. Die Tiere sind sehr aktiv und benötigen viel Schwimmraum, deshalb sollte das Aquarium mindestens 80 cm groß sein. Die Fische sind friedlich, lebhaft und lieben Verstecke.

Geschlechtsunterschiede

Die Weibchen sind deutlich runder und fülliger als die Männchen.

Beckeneinrichtung

Das Becken sollte mindestens 80 cm groß sein, so dass sich die Fische ordentlich entfalten können.

Zucht

Das Wohlbefinden der Tiere wird durch Torf oder Moorkienwurzeln in das Wasser eingebrachte Huminsäuren gefördert. Die Fische fühlen sich bei gelblicher und bernsteinfarbener Färbung des Wassers wohler. Die Haltung allgemein bereitet keine Schwierigkeiten und die Fische kommen mit stark saurem und nährstoffarmen Wasser zurecht, aber auch mit härterem oder wenig saurem Wasser. Die Rotaugen-Moenkhausia sollten nicht zu warm gehalten werden, Zimmertemperatur wäre optimal. Jungtiere sind gegen Wassertrübungen sehr empfindlich.