Malteser

Malteser
Herkunft:
Mittleres Mittelmeergebiet (Malta)
Größe:
Rüde 21–25 cm, Hündin 20–23 cm
Gewicht:
3-4 kg
Fell:
weißes Fell, das sehr langund seidig ist
Alter:
12-15 Jahre

Allgemeine Informationen

Der Malteser ist in der heutigen Zeit eine beliebte Hunderasse mit einer Geschichte, die weit zurückreicht. Fest steht, dass die Hunderasse sehr alt ist, der genaue Ursprung ist eher unbekannt. Es wird vermutet, dass die Hunde bereits im 18. Jahrhundert von Kaufleuten aus Ägypten bis in den Mittelmeerraum gebracht wurden. Im Grabmal von Pharao Ramses II. fand man Statuetten aus Naturstein, die den Hunden ähnelten. Selbst auf Vasen von 500.v.Chr fand man Abbildungen der Hunde, die diesen ähnlich waren. Während der Jahrzehnte bekamen die Malteser Hunde verschiedene Namen, wie " der altertümliche Hund von Malta", " der römische Frauenhund" und "der Malteser Löwenhund". Die Namen sind jedoch irreführend, da der Hund nicht aus Malta stammt, eher von dem Wort malat, was Zuflucht oder Hafen bedeutet. Die Briten, besonders Königin Maria Stuart, verliebten sich in die Hunderasse und behaupteten, dass das weisse Fell in der Lage wäre, Rheumaerkrankungen zu heilen. Selbst die Könige von Frankreich gaben für die Hunde Unsummen aus, um sie zu bekommen. Angeblich soll Königin Kleopatra selbst die Hunderasse besessen haben. Vermutlich wurde der Hund durch verschiedene Züchtungen geprägt. Es wurde besonders darauf Wert gelegt, dass das Fell sehr lang war. Oftmals wird dem Hund eine Verwandschaft zum Bichon Frise, dem Bologneser und Havaneser nachgesagt, was aber falsch ist.

Aussehen

Der Malteser ist ein sehr kleiner Hund und eignet sich deswegen auch sehr gut als Begleithund. Das Fell des Hundes ist rein weiß, hin und wieder tritt auch gelb auf, was man aber durch eine strenge Zucht möglichst verhindern kann. Nase, Lidränder, Lefzen und Pfoten sind mit schwarzen Flecken pigmentiert. Der Schwanz wird über den Rücken getragen.

Charakter

Die Malteser sind sehr ruhig und angenehm und verschmust. Aufgrund seiner Mentalität ist die Hunderasse auch für Anfänger geeignet, bei Kindern können sie allerdings manchmal etwas schnippisch reagieren. Die Hunderasse ist immer zum Spielen aufgelegt, tobt aber nicht so herum, wie andere Jagdhunde, da der Jagdtrieb nicht ausgebildet ist. Der Hund bleibt immer bei Herrchen oder Frauchen und begleitet sie bei allen Spaziergängen. Der Malteser ist aufgrund der Wachsamkeit und Intelligenz sehr gelehrig und kann sich schnell Verhaltensregeln aneignen. Die Hunderasse ist aufgrund seiner ruhigen Art auch für behinderte Menschen besonders gut geeignet und für ältere Menschen, die viel Zeit haben. Die Hunde sind ebenso für Allergiker geeignet. Die Malteser Hunde mögen es nicht in den Ferien abgeschoben werden, davon werden sie depressiv. Die Hunde folgen ihren Besitzern auf Schritt und Tritt - auch auf die Toilette. Sie können es gar nicht leiden und regen sich furchtbar darüber auf , wenn sie hinter verschlossener Tür warten müssen.

Krankheiten

Die Hunderasse ist als robust und gesund bekannt, es kann jedoch auch zu Krankheiten wie Kniegelenksentzündungen, Augenreizungen und Bindehautentzündungen kommen.

Pflege

Die Pflege ist bei dem Malteser recht aufwendig, das sollte man vor dem Kauf bedenken. Regelmäßiges Kämmen und Bürsten ist wichtig, damit das lange Haarkleid des Hundes nicht verfilzt. Alle 2-4 Wochen sollte die Hunderasse mit einem milden Hundeshampoo gebadet und geföhnt werden. Sie können natürlich das Haar des Hundes auch bei einem Hundefriseur kürzen lassen. Die Hunde fühlen sich mit kurzem Haar besonders im Sommer sehr viel wohler. Es wäre besser, wenn die Malteser im Winter längeres Fell tragen.

Ernährung

Da die Hunde zum Übergewicht neigen, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. 120 g Futter am Tag sind völlig ausreichend, dabei sollte man darauf achten dass man die Menge aufteilt: 60 g Fleisch, 30 g Gemüse und 30 g Reis. Die Hunderasse neigt aufgrund des dichten Fells zum Austrocknen, deshalb ist es wichtig, dass immer eine Schale mit kaltem Wasser bereit steht. Der Malteser mag gerne Süßigkeiten, die man ihm aber selbstverständlich nicht geben darf.