Farbenzwerg

Farbenzwerg
Gewicht:
1,00 - 1,50 kg
Fell:
weiches, volles Fell mit seidigem Glanz, kurz und dicht
Körperlänge:
20 - 40 cm
Lebenserwartung:
8 - 12 Jahre

Allgemeine Informationen

Die Farbenzwerge wurden zuerst in den Niederlanden unter Verwendung des Hermelinkaninchens und von Wildkaninchen gezüchtet. Die ersten Tiere wurden 1939 vorgestellt, doch durch den zweiten Weltkrieg wurde die Zucht der Kaninchen komplett eingestellt. Erst 1957 wurden die Tiere wieder auf Ausstellungen präsentiert. In Deutschland wurden die Tiere im Jahre 1948/49 vorgestellt und 1956 offiziell vom Rassenstandard anerkannt. In der damaligen DDR war die Beschaffung der Kaninchen aufgrund der Trennung Europas unmöglich. Die Kaninchen wurden deshalb von den Züchern eigenständig herausgezüchtet. Man kreuzte Wildkaninchen mit Hermelinkaninchen. Heutzutage gehören die Farbenzwerge zu den beliebtesten Kaninchenrassen.

Aussehen

Der Körper ist rundlich, kompakt, die Läufe klein und kurz. Der Kopf und die Augen sind relativ groß, die Ohren zusammenstehend, die auch hoch getragen werden (wie ein V). Kaninchen die über 1,5 kg oder 1 kg wiegen dürfen bei Rassenkaninchenshows nicht teilnehmen. Mittlerweile sind viele Farbenschläge anerkannt und es kommen immer weitere hinzu, die genehmigt werden. Im Prinzip kann man sagen, dass jeder Farbenschlag bisher existiert.

Zucht

Jeder Farbenschlag, der bei jeder größeren Kaninchenrasse existiert, kann als Farbenzwerg gezüchtet werden. Farbenzwerge können in großen Gehegen, in der Wohnung oder im Garten gehalten werden. Die Käfiggröße für die Kaninchen muss mindestens 150x60x50 betragen. Das Gehege kann größer gebaut werden, wenn man es selber anlegt. Die Tiere benötigen bei der Außenhaltung sehr viel Auslauf. Das Gehege sollte mit einem Futter- und Trinknapf ausgestattet sein und das Schlafhäuschen sollte so groß sein, dass dort 2 Kaninchen ohne Probleme übernachten können.

Die Farbenzwerge haben einen empfindlichen Magen oder Darm, deshalb sollten Fütterungsfehler und rasche Futterumstellungen von Anfang an vermieden werden. Der Futterplan sollte so aussehen: Heu, Frischfutter (Gräser, Kräuter, Gemüse, Obst), sowie Trockenfutter. Das Trockenfutter darf kein Getreide, Zucker oder Melasse enthalten, da es ansonsten bei den Kaninchen im Magen-Darm-Trakt zu Verdauungsstörungen kommt. Die Kaninchen brauchen jeden Tag frisches Wasser, also Trinknapf immer rechtzeitig nachfüllen (nicht vergessen!).

Die Geburten der Kaninchen erfolgen in Wurfkästen. Die Kaninchen sind bei der Geburt unbehaart und blind. Nach 9-11 Tagen öffnen sie ihre Augen und knabbern am Stroh. Die frisch geborenen Kaninchen verlassen ihr Nest erst, wenn sie etwa 14 Tage alt sind. Wenn die Kaninchen 8 Wochen alt sind, dann werden sie von ihrer Mutter getrennt.

Farbenzwerge besitzen eine genetisch bedingte Zahnfehlstellung. Die unteren Schneidezähne stehen durch den zu kurz gezüchteten Oberkiefer vor den oberen. Die Zähne nutzen sich deshalb nicht gleichmäßig ab und müssen dementsprechend gekürzt werden. Wird dies nicht gemacht, dann sind die Kaninchen nicht mehr in der Lage das Futter aufzunehmen. Das Kürzen darf nur vom Tierarzt durchgeführt werden. Es ist nicht empfehlenswert, die Zähne mit einer Zange zu kürzen, da die Zähne sonst zersplittern können. Solche Tiere werden meist auf Ausstellungen aussortiert, deshalb man darauf achten, dass dieser genetische Fehler bei den Kaninchen nicht vorhanden ist.