Tipps für erholsamen Schlaf bei Hunden und Katzen

 

Hund und Katze schlafen

123rf.com / aleksandrrr / https://de.123rf.com/lizenzfreie-bilder/hund_katze_schlafen.html?oriSearch=schokoladeneis&sti=o0qsx2wofz6xwtmp51|&mediapopup=50880222

Für Tiere ist ausreichend Schlaf lebenswichtig. Mit einigen Tipps und Tricks können Hunde- und Katzenbesitzer die Grundlagen schaffen, dass die Tiere ausreichend Schlaf finden.

Geht es um den eigenen Schlaf, stehen Tiere zwischen zwei Stühlen. Zum einen sind sie auf ausreichend Schlaf angewiesen, um gesund zu bleiben und fit zu sein, zum anderen stellt Schlaf für die Tiere von Natur aus einen Risikofaktor dar. Während des Schlafens sind sie möglichen Feinden schutzlos ausgeliefert. Tierbesitzer können einiges dafür tun, um ausreichend Schlaf bei Tieren zu fördern. “Wichtig ist bei Hund und Katze gleichermaßen ein ruhiger Schlafplatz. Dieser sollte aber auch möglichst in der Nähe von Herrchen und Frauen sein.”, wie Julia Reinert von SCHLAFBOOK verrät.

Hunde müssen ausgelastet sein

Damit Hunde am Abend gut und schnell in den Schlaf finden, müssen sie vor allem ausgelastet sein. Dies gilt aber nicht nur aus körperlicher Sicht, sondern es muss auch eine geistige Auslastung gegeben sein. Je nach Rasse brauchen die Vierbeiner unterschiedlich viel Beschäftigung. Geistige Auslastung kann beim eigenen Hund ganz unterschiedlich realisiert werden. Neben Mantrailing bieten sich hier tagsüber auch Clickertraining und Hundesport an.

Der richtige Platz für den Hundekorb

Damit der Hunde zur Ruhe kommt, sollte er schon als Welpe an Hundekorb oder Hundebett gewöhnt werden. Ideal ist ein Hundebett, das angenehm weich und groß genug ist, sodass sich der Hund darin auch wirklich ausstrecken kann. Es sollte außerdem ein wenig erhöht stehen, sodass der Vierbeiner der Bodenkälte nicht ausgeliefert ist. Zugluft sollte dagegen möglichst vermieden werden. Für ausreichend Nachtruhe ist es wichtig, dass der Raum dunkel und ruhig ist. Grundsätzlich sollte der Vierbeiner nicht unbedingt dem Verkehrslärm und Stress ausgesetzt sein. Nicht jeder Hund freundet sich übrigens mit einem Körbchen an. In diesem Fall reicht auch eine Decke aus.

Katze braucht ebenso festen Schlafplatz

Wichtig ist ein fester Schlafplatz prinzipiell auch für Katzen. Katzen haben einen sehr empfindlichen, leichten Schlaf, aus dem sie rasch herausgerissen werden. Deswegen ist es wichtig, dass ihr Schlafplatz immer ein wenig abseits der Laufwege innerhalb einer Wohnung ist. Er darf aber auch nicht zu abgeschottet sein, denn die Stubentiger möchten auch beim Schlafen mitbekommen, was in ihrem Revier passiert.

Bei der Auswahl des Schlafplatzes gilt es darauf zu achten, dass dieser weder Zugluft noch Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Die meisten Katzen haben übrigens eine Vorliebe für Schlafplätze, die ebenso ein Versteck darstellen. So werden Kuschelhöhlen und Körbchen in der Regel sehr angenommen. Aber auch unter dem Sofa kommen viele Tiere zur Ruhe. Bei der Gestaltung des Schlafplatzes muss grundsätzlich darauf geachtet werden, dass dieses aus einem pflegeleichten Material besteht. Es sollte sich leicht reinigen lassen. Weiterhin darf es nicht zu empfindlich sein, sodass es durch die Katzenkrallen nicht beschädigt wird. Die meisten Kurzhaarkatzen möchten möglichst weich liegen, das gelingt mit einem Kuschelkissen sehr gut. Dieses sollte im besten Fall angenehm weich und mit einem abziehbaren Bezug versehen sein. So steht einer einfachen Reinigung nichts im Weg.

Ob Hund und Katze mit im Bett von Herrchen und Frauchen schlafen, ist den Besitzern überlassen. Solange die Tiere gesund und nicht von Parasiten befallen sind, steht dem aber nichts im Weg.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen