Kippfenster- wann es für Katzen gefährlich wird

Viele Halter sind sich nicht im klaren wie gefährlich Kippfenster sein können und ehe man sich es versieht können sie zur Gefahr für Katzen werden. Alle diejenigen die sich nicht bewusst sind welche Gefahren Kippfenster haben können möchten wir diesen Artikel zu Herzen legen, denn hier erfährt man wie man Fenster katzensicher machen kann:

Katzen versuchen über das Kippfenster nach draußen zu gelangen – Dabei kann es passieren dass Katzen mit ihren Pfoten in den Spalt kommen und sich aus diesem nicht mehr befreien können. Aus diesem Grunde sind schon viele Katzen zu Tode gekommen oder haben sich schwere Verletzungen hinzugezogen. Einige Katzen waren danach gelähmt oder das Bein musste amputiert werden.

Was kann man tun, dass die Katzen sich nicht einklemmen?

Eine Option wäre ein dickes Handtuch in den Spalt zu stopfen – so kann sich die Katze niemals einklemmen in dem kleinen Spalt. Noch besser ist es allerdings wenn man grundsätzlich verhindert, dass die Katze aus dem Fenster klettern kann. Dies kann man beispielsweise erreichen,indem man Schutzgitter anbringt, so wird die Öffnung des Fenster vollkommen abgeschirmt. Darüber hinaus kann die Kippstellung des Fensters mit einem Zubehörteil verkleinert werden. Im Urlaub dürfen auch Bekannte und Freunde ein Fenster niemals öffnen oder kippen.

Balkon – großes Risiko für Katzen

Der Balkon kann für die Katze ebenso ein großes Risiko für die Katze darstellen – deshalb wäre es gut wenn man den Balkon direkt abschirmt, so dass die Katze niemals herunterfallen kann. Dies kann man bewerkstelligen,indem man Katzennetze am Balkon anbringt ( siehe hierzu den Artikel Die Sicherheit von Katzen auf dem Balkon. )

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen