Hamster: Futter und Trinken

Ein Hamster benötigt pro Tag ein bis zwei Teelöffel Fertigfutter auf Körnerbasis und etwas Frischfutter.

Hamster mit Apfel

Als Frischfutter kann ein Stück von einer Karotte sein, Löwenzahnblätter oder eine Erdbeere. Bei Obst muss man vorsichtig sein, da es häufig zu viel Zucker enthält und dem Hamster schaden kann. Einige Obstsorten wie

  • Ananas,
  • Aprikose,
  • Kirsche
  • etc.
sollten die Hamster nicht fressen. Wichtig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung von Hamstern ist Wasser, welches jeden Tag nachgefüllt werden muss und einmal in der Woche sollte die Trinkflasche gründlich ausgespült und mit frischem Wasser gefüllt werden. Zwei bis drei Mal kann man dem Hamster ein Leckerli geben, z.B. eine Erdnuss oder eine Rosine, aber auch etwas hartes Brot. Dem Hamster sollte min. einmal die Woche frisches Nagematerial gereicht werden.

Man kann die Fütterung und Beschäftigung von Hamstern vereinen, da sich der Hamster von Natur aus, sobald er abends aktiv wird, in Aktivitäten stürzen will. Dafür kann man z.B. Samen im Gehege verstreuen, damit der Hamster danach suchen kann. Dennoch gehört eine kleine Portion in die Futterschale.

Man könnte auch die heiß begehrte Kolbenhirse weiter oben an den Käfig hängen, damit sich der Hamster erst nach oben bemühen muss und dann für eine Weile damit beschäftigt ist, die Hirse abzuknabbern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Fütterung und Beschäftigung zu verbinden.

Goldhamster mit Gemüse

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen