Meerschweinchen und Kinder – perfektes Paar?

Meerschweinchen sind keine Knuddeltiere

Sind Meerschweinchen und Kinder füreinander geschaffen? Ja, das sind sie. Viele Tierschützer sind der Meinung, dass sich Kinder nicht mit Meerschweinchen vertragen, weil sie nicht genügend darauf achten oder sie vernachlässigen. Dieser Artikel soll Sie darüber informieren,  wie Sie dazu beitragen können, dass Kinder und Meerschweinchen miteinander harmonieren:

Kind und ein Meerschweinchen

Passen Meerschweinchen in die Familie?

Zuerst einmal sollte man in der Familie abklären, ob Meerschweinchen überhaupt erwünscht sind. Es muss ja auch genügend Platz im Haus oder in der Wohnung vorhanden sein, so dass man eventuell auch zwei Tiere aufnehmen kann.

Meerschweinchen sind generell an die Menschen gewöhnt, doch zu einer bestimmten Zeit möchten sie sich gerne zurückziehen – und das sollte man auch dann akzeptieren. Am Anfang sollten die Eltern noch bei ihren Kindern sein und ihnen den Umgang mit den Meerschweinchen kindgerecht erklären.

Bevor man sich die Tiere ins Haus holt, müssen die Familienmitglieder auf Allergien überprüft werden. Man muss auch wissen, dass Meerschweinchen keine laute Musik, keinen Rauch und auch keine unsaubere Umgebung mögen.

Sind Kinder für Meerschweinchen geeignet?

Oftmals werden Meerschweinchen als Haustiere angesehen, die friedlich, harmlos sind  und sich selten zur Wehr setzen. Doch sollte man nicht denken, dass sie einem Spielzeug gleichzusetzen sind – das sind sie nämlich keineswegs. Doch wer seinem Kind erklärt, was es alles beachten muss, so kann eigentlich gar nichts schief laufen. Dieses sollte beispielsweise lernen, dass ein Meerschweinchen sich stark verletzen kann, wenn es herunter fällt. Hat das Kind bereits die 6 Jahre überschritten, so kann es sich selber um das Haustier kümmern und es versorgen. Ein Elternteil ist nicht nur als Berater, sondern auch als Helfer für das Kind zuständig.

Kinder sind schließlich auch lernfähig und wenn man ihnen genau erklärt, was man mit einem Meerschweinchen nicht machen sollte, umsorgen sie es liebevoll. Hilfreich kann es sein, wenn man den Kindern Ratgeber schenkt, die für Kinder leicht verständlich sind.

Die Annäherung von Kindern und Meerschweinchen

Jeder Kontakt, den man zum ersten Mal knüpft ist nicht einfach- und man muss sich alle Mühe geben, dass man ihn auch weiterhin aufrecht erhält. So soll es ja schließlich auch mit den Meerschweinchen laufen – doch nicht alles klappt direkt beim ersten Mal. 

Es gibt jedoch einige Tricks wie man die Meerschweinchen handzahm bekommt: Man liest dem Tier vor und belohnt es mit Leckerlis. In der ersten Phase des Kennenlernens sollte man sehr viel Geduld aufbringen und nicht zu viel Erwartung in das Meerschweinchen setzen. Wenn es zu Spielen keine Lust hat, dann sollte man es natürlich auch nicht dazu zwingen.

Welche Aktionen können Meerschweinchen gefährlich werden?

Leinen, die es in Zoohandlungen gibt, stellen für Meerschweinchen eine Gefahr dar, da sich die Füßchen der Meerschweinchen in der Leine leicht verharken können.  Da arbeiten die Tiere doch viel lieber mit Spielzeugen die aus Holz oder Pappe sind. Meerschweinchen sind aber auch nicht die perfekten Puppen und sollten auch nicht von Kindern so behandelt werden.

Ideal sind Meerschweinchen in einem Freigehege aufgehoben oder einem Zimmer, das viel Platz bietet: Beim Freilauf sollte man auch darauf achten, dass keine giftigen Pflanzen oder auch Kabel unnütz herum liegen, das kann für Meerschweinchen sehr gefährlich werden. Kinder muss man soweit dazu erziehen, dass die Tiere keine Knuddeltiere sind. Beachtet man all diese Regeln, so kann sich eine herrliche Beziehung zwischen Kind und Meerschweinchen entwickeln.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen