7 Todessünden in der Hundeerziehung

Wenn der Vierbeiner den Gehorsam verweigert, weiß der Hund gar nicht, was man eigentlich von einem will. Da der Hund nicht dumm ist, liegt das Problem bei dem Hundehalter selbst.

Dauerbeschallungs-Effekte

Da der Hund nicht schwerhörig ist, genügt ein einziger Ruf, schließlich ist jedes weitere Wort überflüssig und untergräbt die Autorität von dem Hundehalter. Es bringt gar nichts wenn man immer wieder “ Hier“ brüllt. Man sagt ihm ja laufend, wo man gerade ist und wo man auf ihn wartet.

Worte und Gesten widersprechen sich

Der Hund deutet das Mienenspiel, die Körpersprache und die Betonung der Worte und kombiniert schließlich. Wenn die Haltung und die Gesten nicht übereinstimmen, hat man verloren und man kann noch lange vor Wut “ Komm her “ säuseln, der Hund wird nicht darauf hören.

Nachlässigkeit und Vergesslichkeit

Wenn man anfangs konsequent war und später nachlässig wird, hat der Hund gewonnen. Dieser wird bald gar nichts mehr tun. Gleiches droht, wenn man grundsätzlich jede brave Handlung mit einem Leckerli belohnt. der Hund wird nur noch “ gegen Bezahlung“ für einen arbeiten wollen.

Mehrfaches Kommando

Der Hund liegt, man geht zurück und sagt ständig “ bleib“. Sobald man verstummt, rast der Hund einem strahlend hinterher, da er gelernt hat, dass er sich nicht rühren darf, wenn man das Kommando erteilt.

Kommando zu früh

Der Hund hat sich entfernt und man ruft “ bei Fuß“. Möglich, dass er es gehört hat, doch es wird ihn nur irritieren. Kommandos wie „Hopp“ bringen auch nichts, der Hund kann die Worte nicht mit ihrer Bedeutung verknüpfen.

Lob zu spät

Ein guter Hund, will für das was er getan hat auch Anerkennung bekommen. Doch es dauert ganz schön lange bis man das Leckerli aus der Tasche bekommt. Vor lauter Hektik schiebt man es dem Vierbeiner in dem Moment in dem Rachen, wo er darum bettelt. Das wird er vermutlich immer so machen.

Die innere Uhr und andere Äußerlichkeiten

Der Hund funktioniert auf dem Hundeplatz perfekt, doch zuhause benimmt er sich überhaupt nicht. Mehrere Gründe können hier vorliegen, beispielsweise zu wenig Übung und der Glaube daran, dass er nur in der Hundeschule gehorchen muss. Man ist im Kurs konsequent und zuhause nicht oder man motiviert dem Hund im Kurs mit Leckerlis und Spielzeug, doch außerhalb soll es ohne Leckerlis und alles funktionieren.

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.2 Sterne aus 6 Meinungen