Wenn Katzen laut schreien

Es gibt Katzen, die sind gesprächiger und wollen sich mit ihren Lieblingsmenschen unterhalten. Es muss einen nicht beunruhigen, wenn manche Katzen laute Stimmen haben, allerdings ist ein Grund zur Sorge, wenn Katzen laut schreien:
Schreck, Zorn und Schmerz – Grund für das Schreien?
Wenn eine Katze laut aufschreit, hat sie sich vermutlich erschreckt, ist verärgert oder hat Schmerzen. Häufig schreien Katzen wenn sie sich gerade in einen Revierkampf verwickelt haben. Falls sich Katzen verletzt haben, sollte man mit ihnen lieber zum Tierarzt gehen, um die Verletzung versorgen zu lassen.
Katze schreit ständig
Es ist sehr ungewöhnlich, wenn Katzen ständig schreien. Hinter dem Verhalten können sich mehrere Faktoren verbergen, wie Unsicherheit, Angst und Frust. Ist die Katze kurzfristig umgezogen, so braucht sie aufgrund der Veränderung viel Liebe und Ruhe, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Es kann aber auch sein, dass der Katze der Artgenosse fehlt. Wenn die Katze Schmerzen hat oder stark verunsichert ist, sollte man lieber direkt einen Tierarzt aufsuchen, damit man den Problemen auf den Grund gehen kann.
Hat eine alte Katze Demenz wenn sie nachts aufschreit?
Wenn eine alte Katze vor allem nachts aufschreit, sollte man einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen. Es können unterschiedliche Ursachen dafür verantwortlich sein, beispielsweise will die Katze nur Aufmerksamkeit erregen, es können aber auch chronische Krankheiten Schuld an dem Schreien sein, wie Niereninsuffizienz, Herzerkrankung, Bluthochdruck oder eine Schilddrüsenüberfunktion. Je früher die Krankheiten behandelt werden, desto besser. Wenn die Katzen an Demenz erkrankt sind, schreien viele Katzen auch aus Unsicherheit, Angst und Unbehagen. Viele Katzen fühlen sich besser, wenn sie ein ruhiges Zuhause haben, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können. Man sollte möglichst keine Möbel verstellen, um der Katze nicht noch mehr Grund zu geben, zu schreien.
Katze schreit beim Fressen oder auf der Toilette
Wenn die Katze beim Fressen schreit, hat sie vermutlich Zahnschmerzen und Schmerzen beim Kauen. Beim Tierarzt kann man sich zeigen lassen, wie man die Zähne reinigen und wie eine Zahnbehandlung zuhause erfolgen kann. Eine Harnwegserkrankung kann dahinter stecken, wenn die Katze auf der Toilette schreit. Auch Verstopfung und andere Verdauungskrankheiten können die Ursache sein – das ist ein Fall für den Tierarzt.
Schreiende Katzen beim Geschlechtsakt
Es ist völlig normal, wenn rollige Katzen schreien. Liebestolle Kater neigen zu Gesängen, die sich wie schreien anhören, damit wollen sie paarungswillige Damen becircen. Wenn es zum Deckakt kommt, dann schreien Katzen ebenfalls weil der Katerpenis Widerhaken hat, die der Katze Schmerzen zufügen können. Um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden ist es ratsam, die Katzen kastrieren bzw. sterilisieren zu lassen .

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 2 Meinungen